Pfarre

Villach-St. Martin

Spurensuche im Kindergarten St. Martin

Der Heilige Martin von Tours

Rund um das eigentliche Martinsfest mit den Laternen finden im Kindergarten jedes Jahr vielfältige Aktivitäten statt, um den Kindern die Martinslegende mit allen Sinnen begreiflich zu machen. Beispielsweise haben wir in der unmittelbaren Umgebung die Gelegenheit, dem Heiligen Martin in Form von Bildnissen gleich mehrfach zu begegnen. Gehen doch auch Sie einmal mit offenen Augen durch St. Martin und schauen Sie, wo sich der Orts- und Kirchenpatron entdecken lässt!

Die Kinder können sich heute oft nur wenig unter „Leid“, „Armut“ und „Kälte“ vorstellen. Die Erfahrung von Dunkelheit im Rahmen des Laternenfestes und des Entzündens von Lichtern soll zumindest metaphorisch diese Begriffe erlebbar machen. Viel greifbarer ist für die Kinder da das Martinsspiel: Hier kann sich jeder einmal in der Rolle des Hl. Martins oder des Bettlers erleben. Vielfach wird der Mantel geteilt und der Bettler eingekleidet, die Kinder üben sich dadurch spielerisch in sozial erwünschten Verhaltensweisen.

Auch Bilderbücher und Erzähltheater laden die Kinder im Pfarrkindergarten dazu ein, sich auf das Leben und Wirken des großen Heiligen einzulassen. Die intensiven Erfahrungen können von den Kindern schließlich in Bildern und Werkarbeiten festgehalten werden. Diese schmücken unsere Räumlichkeiten und machen das Wirken des großen Vorbildes im Alltag allgegenwärtig.

Magdalena Oberdorfer