Pfarre

Villach-St. Martin

Sie machen Bob dem Baumeister Konkurrenz !

Kleine Architekten im Schülerhort Villach St. Martin

Unsere Architekten von Morgen konstruieren jeden Tag aufs Neue einzigartige Bauwerke. Ist die Idee mal im Kopf entstanden, wird diese auch gleich eifrig von den Kindern umgesetzt. Das Ergebnis sind riesige Türme, kreative Gebäude, Brücken jeglicher Art, sowie spannende Kugelbahnen und vieles mehr!

Gefragt ist hierbei ein gutes Fingerspitzengefühl, um die Holzsteine an der richtigen Stelle zu platzieren. Dadurch wird die Feinmotorik der Kinder laufend gefördert, sowie ihr Selbstwertgefühl gestärkt. Sie lernen auch mit Misserfolgen umzugehen, falls ein Bauwerk einstürzt oder es von jemanden unabsichtlich umgestoßen wird. Die Kinder lernen durch solche Situationen auch, ihre Gefühle auszudrücken und für die eigene Meinung einzustehen. Wird ein Bauchwerk vollendet, erleben die Kinder ein für sie selbst großes Erfolgserlebnis, das ihre Augen zum Leuchten bringt.

Das Material, das die Kinder so begeistert, sind simple Holzstäbe und werden Kapla genannt - ein einfaches Konstruktionsmaterial, das für stundenlange Beschäftigung sorgt. Durch das Bauen und Konstruieren mit solchen Materialien erwerben die Kinder ein vielfältiges Wissen. Sie müssen zwischen groß-klein und eng-weit unterscheiden. Die Kinder erfahren eine räumliche Zuordnung durch Bauweisen, bei welchen sie zwischen innen-außen, vorne-hinten und über-unter vergleichen müssen. Durch das selbstständige Bauen bekommen sie ein Gefühl für Kräfte, Geschwindigkeiten, Massen und Hebelgesetze. Sie erlernen das alles über ihren eigenen Körper.

Sarah Leitner