Pfarre

Villach-St. Martin

Ostern - Fest des Lebens

Pfarrkindergarten Villach-St. Martin gehen dem Jesu Leidensweg und seiner Auferstehung nach

 (© Foto: Pfarre Villach-St. Martin)
(© Foto: Pfarre Villach-St. Martin)

Die Fastenzeit und Karwoche, auch Heilige Woche genannt, sind Zeiten der Umkehr, des Verzichtes und der Besinnung. Christen überall auf der Welt bereiten sich damit auf das Osterfest, das Fest der Auferstehung Jesu, vor. Der Weg durch diese 40 Tage veranschaulicht mit seinen Symbolen, wie der Glaube unser ganzes Leben bis über den Tod hinaus umfasst.
In der Fastenzeit wollen wir die Kinder nicht nur auf das „Verzichten-können“ aufmerksam machen, sondern auch die religiöse Grundhaltung zum bevorstehenden Osterfest vermitteln.
Durch kindgerecht nacherzählte Bibeltexte und deren kreative Gestaltung wollen auch wir den Kindern den Einzug Jesu in Jerusalem, das Abschiedsmahl mit den Jüngern sowie Jesu Leidensweg und Kreuzestod näher bringen.
Im Mittelpunkt des Osterkapitels steht die Botschaft: Das Grab ist leer. Jesus lebt! Gott hat ihn auferweckt von den Toten. Dies wird durch Geschichten, Lieder und Aktionen auf vielfältige Weise erfahrbar gemacht, wie zum Beispiel durch die Segnung der Osterbrote durch unseren Herrn Pfarrer und die Gestaltung eines gemeinsamen Kinderkreuzweges bei uns im Kindergarten.
Wenn Sie, liebe Eltern, bereit sind, sich von der Osterfreude Ihres Kindes anstecken zu lassen und daheim weiterführen, was wir hier im Kindergarten begonnen haben, dann kann Ostern das Fest für Sie werden.
So gesehen möge dieses Fest für Sie und ihre Familie ein schönes und gesegnetes sein!
Das Team des Pfarrkindergarten St. Martin