Kirchweihfest der Pfarre Villach-St.Martin

Am 15. September feierten wir das Fest der Kirchweihe unserer Pfarrkirche mit einem Festgottesdienst, bei dem unser Pfarrer Herbert Burgstaller von acht Ministrantinnen unterstützt wurde. Für die musikalische Gestaltung sorgte der stimmgewaltige Kirchenchor unter der Leitung von Gerald Rabitsch, an der Orgel begleitet durch Alois Unterluggauer. Während das Kirchweihfest jedes Jahr traditionell am 3.Sonntag im September gefeiert wird, entschied sich der Pfarrgemeinderat heuer ganz bewusst für eine Neuerung in der Gestaltung des Pfarrfestes, um sowohl den Gästen als auch dem ausführenden Team einen entspannteren und gesprächsoffenen Begegnungsraum zu ermöglichen.

Pfarrer Burgstaller machte in seiner Predigt deutlich, dass wir in der Feier der Heiligen Messe einen ganz zentralen Raum haben, wo Gemeinschaft miteinander und Begegnung mit Jesus Christus, in der Feier der Eucharistie in Echtzeit erlebbar wird. Wir Menschen brauchen Gemeinschaft, sind wir doch als Glieder Christi, die seinen Leib bilden miteinander verbunden und aufeinander angewiesen. Wenn wir in Solidarität mit anderen unserem Glauben Taten folgen lassen, wird die Agape-Liebe, als gelebte Nächstenliebe ganz konkret verwirklicht. So kann es uns gelingen dem Auftrag Jesu zu folgen, in geschwisterlicher Art und Weise Fürsorge füreinander zu tragen.

Viele Mitglieder unserer Pfarre und der Filialkirchen waren der Einladung gefolgt und fanden sich im Anschluss an die Messe zur liebevoll und festlich gedeckten Agape mit pikanten und süßen Gaumenfreuden ein. Für die Kleinsten gab es ein buntes Kreativprogramm.

Herzliches Vergelts Gott an alle, die mit ihren Spenden aller Art zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben und dem Team um Edith Mölzer, das für die gelungene Umsetzung sorgte.

MR