Pfarre

Villach-St. Martin

„Jetzt geht’s los!“

Am Samstag, dem 22. September startete das neue Ministrantenjahr

 (© Foto: pfarre-villach-st. martin)
(© Foto: pfarre-villach-st. martin)

Unter dem Motto „JETZT GEHT´S LOS!“ startete am Samstag,  dem 22. September das neue Ministrantenjahr!  Das Minitreffen, welches alle vierzehn Tage stattfindet, wird von Rivana Schneeberger und Petra Geyer geleitet.

Neben geplanten Ausflügen und lustigen Spielen steht die Erarbeitung wichtiger Kirchenthemen im Mittelpunkt. Die Minis sollen über liturgische Orte, Haltungen, Gegenstände und Farben Bescheid wissen, den Messablauf kennen und die wichtigsten Gebete erlernen.  Deshalb wurde heuer auch ein Ministrantenpass eingeführt, der unsere Minis zu Oberministranten werden lässt. 

Weiters ist uns besonders auch der soziale Aspekt sehr wichtig. Durch das Miteinander soll ein kirchlicher Wohlfühleffekt für die jungen Christen und Christinnen erlebbar und spürbar werden. Das füreinander Dasein, dem Nächsten helfen, das Übernehmen von Verantwortung und das Entstehen eines Wir-Gefühls spielen dabei eine große Rolle. Neben der Theorie steht auch die Praxis im Vordergrund.

Viele Stunden werden wir in unseren drei schönen Kirchen verbringen.  Wir werden die Mesnerleute kennenlernen, die Schutzpatrone und die Feste der jeweiligen Kirchen.

Uns Gruppenleitern ist auch noch wichtig, dass die Ministranten, welche aus St. Georgen, St. Thomas und St. Martin kommen, sich als Teil der Pfarre St. Martin sehen und nicht zu „Einzelkämpfern“ werden. Das Gefühl, ein Team zu sein, soll sichtbar werden.  Jeder Ministrant soll jeden kennen, sich auf jeden verlassen und ihn auch um Hilfe bitten können,  wenn es nötig ist.

Unser erstes Minitreffen hat uns gezeigt, dass wir tolle Ministranten haben und diese ihren Dienst in der Kirche gerne leisten. Möchte auch ihr Kind sich unseren Ministranten anschließen dann soll es uns einfach beim nächsten Ministrantentreffen besuchen. Unser nächstes Treffen findet am 6. Oktober 2012 von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr statt.

Petra Geyer