Pfarre

Villach-St. Martin

Hl. Martin und die Proben

Patchworkgruppe von Villach-St. Martin lernt und probt

 (© Foto: pfarre villach-st.martin)
(© Foto: pfarre villach-st.martin)

Die Jungscharkinder von der Patchworkgruppe bereiteten sich vor und lernten bei ihrem Treffen am 9. 11. den hl. Martin noch besser kennen. Sie erzählten was sie über ihn wissen, warum er für uns heute wichtig ist und bastelten anschließend die Laternen für den Umzug am Patroziniumstag.

Am gleichen Tag und beim nächsten Treffen am 16. 11. probten die Jungscharkinder auch ihr Theaterstück "Der bucklige Nikolaus", der am 7. 12., um 19.30 Uhr aufgeführt wird. Über diese Proben schreibt die Berichterstatterin Christina:

Es sind noch vier Wochen bis zu dem großen Abend, an dem das Theaterstück aufgeführt wird. Am Freitag, 16 November, liefen die Proben auf Hochtouren.

Jeder wollte so schnell es geht in sein Kostüm schlüpfen und zu proben beginnen. Da fehlte ein Clownskostüm, dort eine Perücke. Trotz eines kleinen Durcheinanders, war schlussendlich doch jeder mit seiner Verkleidung zufrieden. Die Proben begannen und die Kinder lauschten den ersten Akten.

Trotz anfänglicher Textschwierigkeiten merkte man, dass es von Mal zu Mal besser wurde. Das ganze Stück wurde geübt und es war schön zu sehen, dass die Jungscharinder mit Eifer dabei waren. Am Ende der anstrengenden Proben stärkten sich die Kinder noch mit Saft und Kuchen, bevor es wieder nach Hause ging.

Sie sind alle schon voller Vorfreude auf den nächsten Freitag, wenn das Stück noch mal, für kleine Verbesserungen, geprobt wird.
Christina Michor