Gott hat alle Kinder lieb, jedes Kind in seinem Land…
Kennenlernen anderer Kulturen im Pfarrkindergarten Villach St. Martin
Wir vereisen…
…einmal um die Welt,
weil uns das gefällt.
Ganz geschwind, mit dem Flugzeug und dem Zug.
Wir bekommen nicht genug!
Achtung, liebe Leute, jetzt geht’s los,
die Käfergruppe flog grenzenlos!
Unsere Reise startete im Kindergarten. Von dort brachten uns zwei Piloten, mit ein wenig Turbolenzen, aber trotzdem sicher, in den Norden zu den Inuit. Dort konnten wir uns in einem Iglu kurz vor der eisigen Kälte schützen und sahen noch vor unserem Abflug Pinguine und Eisbären.
Als nächstes ging unsere Reise in den nahen Westen nach Amerika. Wir sahen viele Indianer, saßen mit ihnen ums Lagerfeuer und machten gemeinsam Musik.
Zwei Tage darauf ging unsere Reise nach Afrika. In Afrika konnten wir auf einer Safari viele verschiedene Tiere entdecken und unser Wissen über diese Tiere erweitern.
Das letzte Ziel unserer Reise war der ferne Osten. In Asien erlernten wir die chinesische und japanische Kochkunst. Gut gestärkt traten wir unsere Heimreise an. Wir legten auch einen kurzen Zwischenstopp in der Türkei ein. Dort kauften wir uns einen Teppich, der uns wahrhaftig verzauberte und auf magische Weise zurück in den Kindergarten brachte.
Auf unserer Reise konnten wir uns viel Wissen aneignen. Wir sahen neue und interessante Dinge und bekamen einen Einblick in das Leben anderer Kulturen. Auch das Leben miteinander schätzen wir nun sehr. Es ist wichtig füreinander da zu sein und zusammenzuhalten, denn die Gemeinschaft steht auch in den anderen Kulturen im Vordergrund! Ohne einer funktionsfähigen Gemeinschaft könnten wir vieles nicht schaffen!
Sarah Leitner