Pfarre

Villach-St. Martin

Freude und Lachen in der Alpenarena

Jungscharkinder aus Villach-St. Martin beim Langlauf und Bobfahren

 (© Foto: pfarre v-st.martin)
(© Foto: pfarre v-st.martin)

Im Rahmen der sportlichen Aktivitäten der Jungschar  gingen am Samstag, 3. 3. um 13 Uhr die Kinder und ihre Begleiter Uli Fugger, Markus Pohl, Jürgen Putz und Pastoralassistent Sliskovic zur Alpenarena, wo  sie   Ingrid Tiefenbacher und Peter Gubesch erwarteten. Nachdem die Schuhe gewechselt und Langlaufschien ausgesucht wurden, stellten wir uns in eine Reihe auf. Fr. Tiefenbacher und Herr Gubesch zeigten uns, wie man Langlaufschien fährt, worauf man beim Laufen achten muss, wie das Gleichgewicht gehalten wird und wie man richtig fällt, wenn man schon fallen muss. Nach dieser Lektion ging es los. Am Anfang mit zittrigen und nicht weniger steifen Beinen, mit gelegentlichen Umfallern  aber mit zunehmender Dauer immer stabiler und geschickter. Nach einer Stunde des Laufens konnten wir schon behaupten, dass wir die Grundlagen des Langlaufs wenn nicht ganz bewältigt, dann zumindest verstanden haben.
Nach einer kurzen Teepause gingen wir zu den Schanzen, nahmen die Rutschgeräten und rutschten am Auslauf der größten Schanze. Mit viel Freude und Lachen zeigten die Kinder dabei ihr Geschick. Obwohl sie nicht langsam unterwegs waren, blieben ihre Rutschpartien ohne nennenswerte Zwischenfälle oder gar Unfälle. Sie waren trotz der Geschwindigkeit sehr vorsichtig und achteten, wohin und wie sie fahren.
Um 15.30 beendeten wir unseren Nachmittag, bedankten uns bei unseren Betreuern Fr. Tiefenbacher und H. Gubesch und gingen ein bisschen müde aber entspannt nach Hause.