Ausgang zum ÖAMTC-Stützpunkt
Der Pfarrkindergarten Villach St. Martin sicher unterwegs
Viel Wissenswertes und Interessantes rund um den Straßenverkehr erwartete die angehenden Schulkinder bei unserer Exkursion zum ÖAMTC. Nach einem kurzen Fußweg und einer spannenden Busfahrt nach Villach Warmbad durften wir mit den Kindern zuerst einmal das Freigelände erkunden. Dann wurden die Kinder in mehrere Gruppen eingeteilt. Je zwei Gruppen beschäftigten sich mit ihren Betreuerinnen vom ÖAMTC mit der Verkehrserziehung, wobei auch das Freigelände nochmals gemeinsam erobert wurde, diesmal aber nach ganz klaren Regeln, die vorher im Übungsraum besprochen und ausprobiert worden waren.
Das kindgerechte Lernprogramm umfasste das richtige Überqueren der Straße am Zebrastreifen, das Erlernen von Symbolen und Farben der Verkehrsampel und die Notwendigkeit von Kindersitz und Rückhaltesystem beim Autofahren. Am Maßband konnten die Kinder ihre Körpergröße nachmessen und wir stellten fest: Alle Kinder brauchen noch einen geeigneten Kindersitz (Pflicht bis 135cm, empfohlen bis 150cm Körpergröße). Mit einfachen und unterhaltsamen Spielen wurden die Kinder an das richtige Verhalten im Straßenverkehr herangeführt.
In einer größeren Gruppe wurde währenddessen die Ernährungspyramide durchgenommen, Gemüse von den Kindern mundgerecht zerkleinert und ein schmackhafter Brotaufstrich hergestellt, der im Anschluss gleich verkostet wurde. Die BetreuerInnen vom ÖAMTC waren sehr kompetent und die Kinder zeigten sich entsprechend aufmerksam. So verging der Vormittag viel zu schnell und wir wären gerne noch länger am Stützpunkt geblieben, wenn nicht im Kindergarten bereits das Mittagessen auf uns gewartet hätte.
Magdalena Oberdorfer