Pfarre

Villach-St. Martin

Ausflug zum BIOS Nationalparkzentrum nach Mallnitz

Die angehenden Schulkinder aus dem Pfarrkindergarten Villach St. Martin zu Besuch bei Freddy Fledermaus

Voller Vorfreude und doch noch etwas verschlafen, ging es für die Vorschulkinder ziemlich zeitig in der Früh mit dem Zug nach Mallnitz zum BIOS Nationalparkzentrum. Für viele Kinder war es die erste Zugfahrt und somit war die Aufregung vorprogrammiert. Dort angekommen begrüßte uns schon "Freddy" die Fledermaus und wir durften sogar ein Gruppenfoto mit ihr machen. Nach dem gemeinsamen Begrüßungstanz wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt und erkundeten die verschiedenen Stationen. Zuerst durften die Kinder eine ausgestopfte Fledermaus sanft streicheln und begutachten, um anschließend mehr über sie zu erfahren.

Spielerisch wurde uns gezeigt, welche Insekten "Freddy" gerne frisst und wo er sich besonders gerne aufhält, wie zum Beispiel in Dachböden, Kirchtürmen, alten Scheunen und im Keller. Auch einige Experimente durften die Kinder selbstständig durchführen und erkundeten somit ein kleines Stück Welt der Fledermaus. Zwischenzeitig stärkten auch wir uns mit unserer guten Jause, um anschließend mit Tannenzapfen und Papier eine Fledermaus zu basteln, die wir mit nach Hause nehmen durften.

c:Pfarrkindergarten
c:Pfarrkindergarten

Bei der letzten Station angekommen konnten die Kinder ihr kreatives Können unter Beweis stellen und bauten mit verschiedenen Materialien wie Decken, Matten und Pölster ihre eigene Fledermaushöhle, die sie im Dunkeln mit einer Taschenlampe auskundschaften konnten.

Mit einem Blick aus dem Fenster sahen wir schon unseren Bustransfer, der uns zum Bahnhof brachte. So schnell verflog ein wunderschöner Vormittag voller Neugier, Spaß und jede Menge neuem Wissen.

Lisa Raffelsberger