Pfarre

Villach-St. Martin

Ausflug nach Klagenfurt ins Planetarium

Die angehenden Schulkinder aus dem Pfarrkindergarten Villach St. Martin unterwegs

Am 13.12.2018 begaben sich die angehenden Schulkinder aus dem Pfarrkindergarten Villach St. Martin auf weite Reise nach Klagenfurt ins Planetarium. Dort angekommen stärkten sich alle mit einer Jause, um genug Energie für die Reise ins Weltall zu haben.

In der Geschichte „Das Krokodil und die Sonne“ wurde erzählt, dass in Afrika der Glaube herrsche, dass das Krokodil jeden Abend die Sonne verschluckt. Das Publikum des Planetariums musste daher auf die Jagd gehen, um die Sonne wieder zu bekommen. Diese Jagd beinhaltete eine Zeitreise in die Geschichte der Sternbilder.

So erfuhren die Kinder, dass zum Beispiel in Griechenland im Olymp ein Rabe für die Götter Wasser in einem Kelch holen sollte. Dieser Rabe fand aber einen Feigenbaum, an dem die Früchte noch nicht reif waren. Er wartete auf die Reife und kümmerte sich erst danach um das Wasser. Als er den Kelch in das Wasser tauchte, verfing sich eine Schlange darin. Samt dieser flog der Rabe zurück zum Olymp. Die Götter waren über seine lange Reisezeit verärgert und verbannten alle drei, den Raben, die Schlange und den Kelch, an den Nachthimmel.

Die Kinder entdeckten auch ihre Sternzeichen am nächtlichen Himmelszelt oder lernten etwas über den Polarstern.

Gegen Ende konnten die Kinder das Krokodil mit einem lauten „Bitte“ dazu überreden, die Sonne wieder auszuspucken.

Nach dieser ereignisreichen Stunde brachte der Bus alle wohlbehalten wieder zurück in den Kindergarten.
Elisabeth Martintschitsch