Pfarre

Villach-St. Jakob

Geistliches Konzert - der Singgemeinschaft Oisternig

Mozart-Requiem, und Werke von Anton Bruckner, Josef Gabriel Rheinberger, Felix Mendelssohn Bartholdy

Ein berührendes und denkwürdiges Konzert.

Die Singgmeinschaft Oisternig meldete sich vor über einem Jahr in der Stadtpfarrkirche mit der Idee, ihr 75-jähriges Jubiläum hier feiern zu wollen. Sie wollten dies im christlichen Geist und in der großen Tradition christlicher Kultur begehen.

Mit dem Jahresregenten Anton Bruckner, dem Chorkomponisten Felix Mendelsohn Bartholdy und dem großen Münchner Sohn der Romantik, Josef Gabriel Rheinberger sollte der Vorspann - die Overtüre - erklingen, um jenen Raum zu öffnen, in dem der Schlussstein des Salzburger Musikgenies Wolfgang Amadeus Mozart das ganze Fest tragen sollte: Das Requiem, das der Genius mit 35 Jahren schrieb und bekanntlich nicht zu Ende bringen konnte und das als der, vielleicht höchste, kulturelle Ausdruck einer christlichen Trauerfeier im katholischen Oratorium bezeichnet werden kann.

Und wahrlich, die harte Probenarbeit haben sich bezahlt gemacht. Ein großer Chor mit den herrlichen Gailtaler Stimmen folgten dem Chorleiter Christof Mörtl genau und präzise, das Orchester unter der Gesamtleitung von Helmut Rosson musizierte die einzelnen Werke passend zur kirchlichen Atmosphäre und brachten unser vollbesetztes Gotteshaus zum Schwingen.

Solisten: Ursula Langmayr (Sopran), Jaroslava Pepper (Alt), Thomas Tischler (Tenor) und Gregor Einspieler-Springer (Bass).

Orchester: Camerata Oisternig, Christoph Mühlthaler (Orgel)

Neben NR P. Weidinger, Landtagspräsident R. Rohr und Landesrätin B. Prettner waren selbst die Heimatpriester (St. Trapp und M. Joham) aus Feistritz/Gail gekommen, um ihrem Chor die Ehre zu geben.

Standing Ovations waren nicht gekünstelt, sondern kamen aus dem Herzen.

Alles Gute auch von der Stadthauptpfarre, die sich schon jetzt freut, bei der Hl.-Haupt-Andacht 2025 mit der Singgemeinschaft Oisternig einmal mehr den chorischen Schlussstein im Reigen der großen Chöre zu erleben.

Zum 75-jährigen Jubiläum des Chores hat sich die Singgemeinschaft Oisternig das Mozart-Requiem in der Stadthauptpfarre Villach selbst zu einem großartigen Geburtstagsgeschenk gemacht.