Pfarre

Villach-St. Jakob

Donnerstag 15.08.2024 | 20:00 Uhr | St. Johanner Kircherl | Marco Primultini (Cembalo), Simon Pibal (Chalmeau), Hannah Fheodoroff (Gesang)

Marie Bleyer
Marie Bleyer

Hannah Fheodoroff, geboren 1997 in eine MusikerInnenfamilie, erhielt ihre musikalische Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Zu ihren prägenden Lehrer*innen zählen Uta Schwabe, Elke Nagl und Michael Lipp. Weitere wichtige künstlerische Impulse erhielt sie von Birgid Steinberger, Ralf Heiber und Adrian Eröd. Als Konzertsängerin gastiert Hannah Fheodoroff in Konzertsälen wie dem Wiener Konzerthaus und dem Konzerthaus in Klagenfurt und gestaltet Abende mit den Wiener Symphonikern, dem Barockorchester Concerto Stella Matutina, dem Kärntner Barockorchester und dem Chorus sine nomine. Des Öfteren ist sie zu Gast bei Festivals wie dem Carinthischen Sommer, dem Imago Dei Festival und den Montforter Zwischentönen. Weiters war sie in der Produktion Stallerhof der Neuen Oper Wien und einer universitätsinternen Opernproduktion zu hören. Im Jahr 2023 sind die Teilnahme an internationalen Wettbewerben sowie Liederabende und Konzertabende mit dem Musikveranstalter Jeunesse geplant.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Simon Pibal, geboren 1991 in Villach. Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik am Kärntner Landeskonservatorium. Danach folgte das Lehramtstudium Musikerziehung und Instrumental-musikerziehung, sowie das Masterstudium Historische Aufführungspraxis im Hauptfach Historische Klarinetteninstrumente am Institut für Alte Musik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Seit 2016 Leiter einer Klarinettenklasse der Freien Musikschule Wien. Regelmäßige Konzerttätigkeit auf historischen Klarinetten-instrumenten (Klarinetten, Bassetthorn, Chalumeaux) als Solist und in unterschiedlichen Orchestern wie z.B: Styriarte Festspiel - Orchester, Prisma Wien, Bach Consort Wien, Concentus Musicus Wien, Barucco, Orchester Wiener Akademie, Akademie für Alte Musik Berlin u.a. Auftritte bei Festivals wie: Carinthischer Sommer, Festival Styriarte, Resonanzen, Trigonale - Festival für Alte Musik, u.a.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Marco Primultini wurde in Thiene (Italien) geboren. Schon in seiner Kindheit zeigte er ein starkes Interesse für die Musik und 2004 setzte er seine Ausbildung dann am Konservatorium „Arrigo Pedrollo“ in Vicenza im Fach Orgel und Orgelkomposition fort. Gleichzeitig studierte er Geisteswissenschaften an der Universität Padua. Nach dem künstlerischen Diplom wurde er 2013 an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien aufgenommen und hier abschloss er das Masterstudium Orgel Konzertfach sowie das Bachelorstudium IGP beim Prof. Peretti und das Masterstudium Cembalo bei den Prof. Campagne, Traxler. Er tritt in verschiedenen Ländern Europas als Konzertorganist und als Cembalist in Erscheinung, dabei agiert er sowohl als Solist als auch in größeren Besetzungen (RSO-Radio Symphonie Orchester, Wiener Philharmoniker) und ist Gründer und Mitglied des Ensemble Purling Streams.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Robert Rasch, 1973 in Villach geboren. Cellostudium und Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik am Kärntner Landeskonservatorium bei Prof. Milos Mlejnik. Meisterkurse bei Siegmund Nissel (Amadeus Quartett), H. Chr. Schweikert und Max Engel. Konzerte beim Carinthischen Sommer, den Millstätter Festwochen, dem St.Pauler Kultursommer und im Rahmen der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik. Konzertreisen mit diversen Ensembles und Orchestern nach Spanien, England, Frankreich, Singapur, Italien und Deutschland. Lehrer für Violoncello an den Musikschulen des Landes Kärnten und im Tiroler Musikschulwerk. Seit mehreren Jahren intensive Studien der Alten Musik und deren Aufführungspraxis auf historischen Instrumenten und gleichzeitig intensive Beschäftigung mit Neuer Musik. Mitglied des Kärntner Barockorchesters, des Sinfonieorchesters Lienz, der Drauphilharmonie Villach und des Ensembles NeuRaum. Zusätzliche kammermusikalische Tätigkeit in diversen Ensembles und Formationen.