Pfarre

Villach-Hlgst. Dreifaltigkeit

Unser tägliches Brot

Erstkommunionkinder backen Brot

Am Dienstag, den 14. März 2023, besuchten die Erstkommunionkinder die Seminarbäuerin Martina Körbler auf ihrem Bauernhof in Villach.

Frau Körbler erklärte den Kindern wie aus vielen gemahlenen Weizenkörnern, Sauerteig, Wasser und Salz ein schmackhaftes Brot entsteht. Die Kinder konnten unter Ihrer fachkundigen Anleitung einen Brotteig kneten und in Form bringen. Nach dem Ruhen wurde der Teig mit einem Stempel mit den Initialen IHS –Jesus - Heiland - Seligmacher- versehen und im Holzbackofen gebacken. Die Seminarbäuerin vermittelte den Kindern den „Wert und die Ehrfurcht“ für das Brot.

Dann lernten wir die Tiere des Bauernhofs kennen. Pferde, Schweine, Hühner, Hasen, Bienen, Ziegen, sowie Hunde und Katzen sind auf dem Hof der Familie Körbler zu Hause.

Erich Körbler, ein begeisterten Krippenbauer, führte uns zu seiner Krippensammlung. Die Kinder staunten über die vielen wunderschönen selbstgebauten Weihnachtskrippen. Auch Enkel Jakob hat bereits einige Krippen unter der Anleitung seines Opas gebaut.

Zur Stärkung erhielten wir eine feine Jause. Als das Brot fertig gebacken war, erhielt jedes Kind seines. Voller Stolz trugen die Kinder ihr noch warmes und duftendes Brot stolz nach Hause, um es am Abend bei der Jause mit ihrer Familie zu teilen.

Die Kinder gehen in freudiger Erwartung, dem großen Fest ihrer Erstkommunion, „Jesus, dem Brot des Lebens“, entgegen.

Wir sagen Familie Körbler unseren herzlichen Dank für die lehrreiche schöne Zeit auf ihrem Bauernhof.