Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Segne du Maria!

Mariendarstellungen in Augen der Villacher Künstlerinnen und Künstler

Am 2. Juni um 9.45 Uhr eröffnete Pfarrer Kurt Gatterer im Rahmen des Gottesdienstes die Ausstellung "Segne du Maria". Unsere diesjährige Sommerausstellung ist der Mutter Jesu, Maria, gewidmet. Die Ausstellung befindet sich beim Marienaltar, der mit den dargestellten Motiven den zentralen Punkt bildet. Umrahmt wird dieser von den Werken unserer Villacher Künstlerinnen und Künstler. Die Ausstellung kann bis Ende August täglich von 9 bis 17 Uhr in unserer Pfarrkirche besichtigt werden.

Während die einen Aquarelle malen, gestalten die anderen Collagen. Einige Künstlerinnen legen besonderen Wert auf grafische Darstellungen, während andere Karikaturen bevorzugen. Manche neigen mehr zum Abstrakten, während andere realistischere Ansätze bevorzugen. All diese Herangehensweisen sind in unserer Ausstellung vertreten.

So vielfältig wie die gestalterischen Ansätze sind auch die Themen, die die Künstlerinnen in unserer Ausstellung wählen. Maria wird als von Geist Erfüllte und Lichtgestalt, als Mutter und Vorbild, als Verkünderin der göttlichen Macht oder Empfängerin der Engelsbotschaft, als Mitleidende und Quelle der Freude dargestellt. Die Darstellungen werden von Texten aus dem Gotteslob, Lobpreis und der Heiligen Schrift begleitet.

Wir danken allen Künstlerinnen und Künstlern für ihren Beitrag zur Ausstellung: Heinrich Schabernig, Barbara Velik-Frank, Michaela Frank, Gerda Unterkofler, Hilde Gaggl, Stefanie Isola, Gerhard Ofner, Erika Kronhofer, Katharina Kistenich und Elena Streit.