Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Pfarre sagt “Danke!”

Abschlussgottesdienst mit dem Pfarrer Kurt Gatterer und Pfarrassistenten Zdravko Slišković in der Pfarre Villach-Heiligenkreuz

Am Sonntag, den 4. August, um 08:45 Uhr nahm unsere Pfarre in einem feierlichen Gottesdienst Abschied von Pfarrer Kurt Gatterer und Pfarrassistent Zdravko Slišković. Der Gottesdienst wurde musikalisch und gesanglich vom "Ensemble Flessibile" unter der Litung von Sabine Hacker gestaltet. Unser Organist Bernd Nöhammer begleitete den Gesang an der Orgel und am Keyboard, während Günter Zieger die Instrumentalstücke auf der Trompete spielte.

In ihrer Ansprache dankte Elena Streit, Obfrau des Pfarrgemeinderates, dem Pfarrer und dem Pfarrassistenten für ihr engagiertes Wirken in der Pfarre Villach-Heiligenkreuz. Als Zeichen der Anerkennung wurden ihnen symbolische Geschenke überreicht.

Pfarrassistent Zdravko Sliskovic sprach in seiner Dankesrede über die bewegenden und erfüllenden neun Jahre in der Pfarre. Er erinnerte an herausfordernde Zeiten, sowohl durch äußere Umstände wie die Corona-Pandemie als auch durch interne Ereignisse, wie den Rücktritt der sechs Pfarrgemeinderätinnen im Jahr 2019. Trotz der anfänglichen Herausforderungen war die Zeit für ihn lehrreich und prägend. Für die Erfahrungen, sowohl gute als auch schwierige, drückte er seine Dankbarkeit aus.

Pfarrer Kurt Gatterer verabschiedete sich mit einem Hauch von Wehmut, da er sich in der Pfarre sehr wohl gefühlt hatte. Die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen war stets konstruktiv und angenehm. Dafür zeigte er seine große Dankbarkeit. Er erklärte, dass er es als Ehre empfunden habe, in einer der schönsten Kirchen Kärntens gedient zu haben. Abschließend wünschte er der gesamten Pfarrgemeinde Gottes Segen und ein harmonisches Miteinander mit dem neuen Pfarrer Rafal Zehner, der ihm nachfolgt.

Bei dieser Gelegenheit erzählte Roman Riederer mit einem Augenzwinkern zwei kurze Geschichten – eine für den Pfarrer und eine für den Pfarrassistenten.