Pfarre

Maria Landskron

Vorbereitung auf die Firmung

... ein Weg

Vielfältig ist das Angebot! Es reicht von Vermittlung von Glaubenswissen, Lesen von Bibeltexten, Kennen Lernen der Pfarrkirche, Gestaltung des Pfarrcafes, Teilnahme an der Sternsingeraktion, bis zum Versuch, persönliche Fragen und Schwierigkeiten miteinander zu teilen und Lösungen zu suchen. Eine Gruppe nahm teil am ökumenischen Weg in St. Ruprecht, einen andere servierte beim Pfarrcafe, andere beim Suppenbuffet am Familienfasttag (und wusch das ganze Geschirr ab!) Auch der gemeinsame Kinobesuch mit anschließender Diskussion fehlt nicht.

Ein Nachmittag im Kloster Wernberg brachte FirmkandidatInnen aller Villacher Pfarren zusammen. In Workshops beschäftigten sich die jungen Christen mit den Gaben des Heiligen Geistes – zeitnah, im Alltag. Umrahmt war der Nachmittag von der Liturgie und den Abschluss bildete (natürlich) eine Agape.

Wir Älteren und Alten begleiten die Jugendlichen im Gebet. Damit wir darauf nicht vergessen haben die KandidatInnen Kerzen verziert und ihre Namen draufgeschrieben. Zwei Kerzen stehen sogar am Strand von Neuseeland und brennen jeden Morgen beim Gebet…