2025 unter gutem Stern
Sternsingen für eine gerechtere Welt
Am 6. Jänner wird in der katholischen Kirche das Hochfest der Erscheinung des Herrn gefeiert. Volkstümlich und in vielen Kalendern wird dieser Tag auch als Dreikönigsfest, Dreikönigstag und Heilige Drei Könige bezeichnet. Es ist der Tag, an dem die Heiligen Drei Könige zu Jesus kommen und in den Pfarren ist es auch der Abschluss der Sternsingeraktion.
Die Bibel erzählt von Sterndeutern, die dem Stern von Bethlehem zur Krippe folgten und dem Jesuskind kostbare Gaben brachten. Daraus entstand im Mittelalter der Brauch des Sternsingens, bei dem verkleidete Könige singend die Geburt Christi verkündeten.
Bei der Sternsingeraktion schlüpfen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in königliche Gewänder, ziehen von Tür zu Tür, bringen Segenswünsche und sammeln Spenden für Menschen in Not. Im Geist der Nächstenliebe laden sie ein, mit den Ärmsten zu teilen – für eine Welt ohne Armut und Ausbeutung. Im Jahr 2025 liegt der Fokus der Sternsingeraktion auf dem Thema Kinderschutz und der Förderung der Ausbildung von Jugendlichen in Nepal.
Im Pfarrgebiet Landskron zu dem auch Zauchen, Drautschen, St. Michael und St. Ulrich gehören waren 80 Sternsinger in 27 Gruppen unterwegs und sammelten € 19.335.- . Unter den Sternsinger befanden sich wie jedes Jahr 2 Erwachsenengruppen der St. Michaeler Sängerrunde.
Herzliches Vergelts Gott, gilt allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich für diese gute Aktion eingesetzt haben, den Begleitpersonen, den Gastfamilien und den vielen helfenden Händen bei der Organisation.
Und wen sie nicht angetroffen haben, hier der Segensspruch:
Als Heilig´Drei Könige bringen wir Segen,
der euch beschütze auf euren Wegen
Gesundheit für dich und die mit dir leben.
Friede soll es rund um euch geben.
Für das neue Jahr wünschen wir dir eine schöne und gute Zeit!
Caspar, Melchior und Baltasar!