Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

VergissMEINnicht

Alltagsvergesslichkeit und Demenz - Vortrag und Gespräch in Villach Sankt Josef

Vergessen Sie auch öfters etwas? Die Merkfähigkeit von Menschen hängt unter anderem von der geistigen und seelischen Belastung, der Konzentration und Aufmerksamkeit ab. Auch das Alter spielt dabei eine wesentliche Rolle. Anders als bei einer „normalen“ Vergesslichkeit weisen Menschen mit einer beginnenden Demenz typische Faktoren auf.

----------------------------

_____________________________________________

Was eine Demenz ausmacht und wie Betroffene und Angehörige mit ihr umgehen können – darüber informierte Sandra Rabitsch kürzlich in Villach Sankt Josef. Die Referentin ist Psychologin am LKH Villach und gab mit fundiertem Wissen, praxisnahen Beispielen und menschlichen Zugängen einen lebensnahen Einblick in eine Krankheit, von der zunehmend mehr Menschen betroffen sind.

Der Abend wurde vom Katholischen Bildungswerk in Kooperation mit dem dekanatlichen Sozialausschuss vorbereitet und organisiert.

Die interessierten Zuhörer*innen lernten zahlreiche Methoden kennen, wie Menschen mit Demenz begleitet werden können, und erhielten Tipps zur Vorbeugung. Bei allen Bemühungen und allem Tun sei eines, so Rabitsch, immer an die erste Stelle zu setzen: "Der Mensch steht im Mittelpunkt.".

Text und Fotos: hwd