Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Struktur versus Charisma

Struktur und Charisma in der Kirche waren das Thema der KAV Reihe in Pfarrzentrum Villach-St. Martin

 (© Foto: pfarre villach-st.martin)
(© Foto: pfarre villach-st.martin)

Charisma, Werte, Ordnung, Kirchenverfassung, Kirchenidentität, Macht, Autorität, Recht, Gnadengaben, sind einige der Begriffe, die den Abend des KAV aus der Veranstaltungsreihe "Kirchenkrise? Glaubenskrise? Reform in der Krise?" unter dem Titel "Struktur versus Charisma – Über Freiheit und Nicht-Freiheit in einem autoritär-patriarchalen System" am Donnerstag, 24. 5. um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum Villach St. Martin prägten.
In den Impulsreferaten von Mag. Barbara Velik und Dr. Jakob Ibounig wurden die Bedeutung und gegenseitige Angewiesenheit der Struktur, Ordnung und Charisma betont.
Mag. Velik hob in diesem Zusammenhang besonders die Initiativen und die Orte, die nicht direkt mit der kirchlichen Struktur zu tun haben hervor. Dafür nannte sie Beispiele aus der Mystik (Margarete Porete) und der pastoralen Bereich (Gründung einer Rettungsanstalt für Mädchen und Frauen im Not der Würzburgerin Antonia Werr, Basisgemeinden in Lateinamerika, Pfarrerinitiative u.ä.).
Dr. Jakob Ibounig strich in seinem Statement den rechtlichen Charakter der kirchlichen Gemeinschaft heraus. Die Kirche ist definiert durch ein gemeinsames Recht. In diesen rechtlichen Rahmen entstehen auch die Bewegungen und Gemeinschaften, die auf eine Erneuerung des Glaubens oder Reform der Kirche ausgerichtet sind.
Beide Referenten sehen die Daseinsberechtigung der Kirche als Ort und Mittel der Begegnung mit Christus. "Die Menschen möchten in der Kirche Christus begegnen können… Der Sinn der Ordnung der Kirche ist, den Blick auf Christus frei zu halten".

Die Impulsreferate der Referenten finden Sie unten.