Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Sonnenaufgangswanderung auf den Dobratsch

Rückblick

Foto: Monika Rößler
Foto: Monika Rößler

Am frühen Morgen des 29. Juni 2024 fanden sich über 30 Personen zur Sonnenaufgangswanderung auf der Rosstratte am Dobratsch ein.

Bei herrlichem Wetter starteten wir noch in der Dunkelheit, um gemeinsam den Übergang von der Nacht zum hellen Morgen zu erleben. Der Aufstieg war geprägt von einer wunderbaren Morgenstimmung und schließlich dem Sonnenaufgang hinter der Gerlitzen. Am Gipfel angekommen, erwarteten uns herrliche Ausblicke in alle Himmelsrichtungen.

In der Kirche „Maria am Stein“ feierten wir mit Pater Norbert Pleschberger die Heilige Messe am Hochfest Peter und Paul. In seiner Predigt verwies er darauf, dass der Sonnenaufgang nicht nur ein herrliches Naturschauspiel ist, das mit einem Farbenspiel der Morgenröte eingeleitet wird, sondern er ist auch ein Sinnbild für Jesus, so wie die Morgenröte ein Sinnbild für Maria ist.

Nach dem Gottesdienst stärkten wir uns im Gipfelhaus bei einem gemeinsamen Frühstück. Danke für das Mitgehen und das gemeinsame Feiern. Ein besonderer Dank gilt Pater Norbert Pleschberger, der schon seit vielen Jahren diese Sonnenaufgangswanderung begleitet.

Monika Rössler