Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Nachprimizen in St. Nikolai

September 2024

Foto: P. Emmanuel-Maria Fitz OFM<br />
P. Johannes Paul Suchy OSB spendete im Mai 2024 an mehreren Tagen in St. Nikolai den Primizsegen.<br />
Im September 2024 dürfen wir zwei weitere Neupriester begrüßen.
Foto: P. Emmanuel-Maria Fitz OFM
P. Johannes Paul Suchy OSB spendete im Mai 2024 an mehreren Tagen in St. Nikolai den Primizsegen.
Im September 2024 dürfen wir zwei weitere Neupriester begrüßen.

Der Primizsegen ist ein besonderer Segen, den ein neugeweihter Priester kurz nach seiner Priesterweihe erteilt. Im September 2024 dürfen wir uns über zwei Neupriester in St. Nikolai freuen, die den Primizsegen spenden werden: Luca Fian und P. Moritz Windegger OFM.

Bedeutung des Primizsegens

Es ist ein traditionelles und rituelles Ereignis in der katholischen Kirche, das eine spezielle Symbolik und Bedeutung hat.

Erstmalige Ausübung des Priesteramtes: Der Primizsegen markiert den Beginn der priesterlichen Dienstzeit eines Neupriesters und symbolisiert seine Bereitschaft, das Amt des Priesters zu übernehmen und als geistlicher Leiter und Seelsorger tätig zu sein.

Dank und Segen für die Berufung: Der Primizsegen dient als Dankesgeste des Neupriesters für die Berufung zum priesterlichen Dienst und als Bitte um Gottes Segen und Beistand für sein zukünftiges Wirken in der Gemeinde.

Segen für die Gläubigen: Durch den Primizsegen erbittet der Neupriester auch den Segen Gottes für die Gläubigen, die sein priesterliches Wirken in der Gemeinde begleiten und unterstützen sollen.

Symbolischer Akt der Bescheidenheit: Der Primizsegen ist auch ein Zeichen der Demut und Bescheidenheit des Neupriesters, der sich in seinem priesterlichen Dienst ganz in den Dienst Gottes und der Gemeinde stellt.

Tradition und Ritus: Der Primizsegen ist mit einem festlichen Gottesdienst verbunden, der spezielle liturgische Elemente und Riten enthält, die die Bedeutung des Ereignisses hervorheben und feiern.

Primizsegen in St. Nikolai

Heuer spendete im Mai 2024 an mehreren Tagen der Neupriester P. Johannes Paul Suchy OSB in St. Nikolai den Primizsegen. Im September 2024 dürfen wir zwei weitere Neupriester begrüßen und von ihnen den Primizsegen empfangen.

Am 1. September 2024 wird der aus dem Mölltal gebürtige Kärntner Luca Fian mit uns Nachprimiz feiern. Fian wurde am 29. Juni 2024 im Dom zu St. Pölten zum Priester geweiht.

Am 1. September 2024 feiert der gebürtige Kärntner Luca Fian in St. Nikolai seine Nachprimiz.<br />
Foto: Diözese St. Pölten
Am 1. September 2024 feiert der gebürtige Kärntner Luca Fian in St. Nikolai seine Nachprimiz.
Foto: Diözese St. Pölten

Der Südtiroler Franziskaner und ehemalige Journalist, P. Moritz Windegger OFM, der vielen noch von der gemeinsamen Fahrt nach Padua bekannt ist, empfing am 22. Juni 2024 in der Franziskanerkirche in Bozen die Priesterweihe. Er wird am 29. September 2024, am Tag des Erntedankfestes, seine Nachprimiz feiern und den Segen spenden.

P. Moritz Windegger OFM feiert am 29. September 2024 in St. Nikolai seine Nachprimiz.<br />
Foto: Dolomiten
P. Moritz Windegger OFM feiert am 29. September 2024 in St. Nikolai seine Nachprimiz.
Foto: Dolomiten