Pfarre

Thörl-Maglern

„Hier kommen die Könige…“

Sternsinger 2019

„Hier kommen die Könige…“, so klang es durch Thörl-Maglern, als am 3. Jänner 2019 wieder die Sternsinger unterwegs waren. Diesmal zogen vier Gruppen von Jungschar-Kindern in ihren historischen Kostümen als die drei Weisen aus dem Morgenland von Haus zu Haus. In jedem Jahr sprechen sie die gleichen Texte: Die Armut macht viele krank, wir erheben unsere Stimme für eine gerechte Welt – so heißt es unter anderem. Kann man sich diesem Anliegen verschließen? 1.630,- € an Spenden konnten die Sternsinger von den Bewohnerinnen und Bewohnern Thörl-Maglerns einsammeln.

Zum feierlichen Abschluss der Sternsingeraktion 2019 fand genau am Tag der Heiligen Drei Könige, am 6. Jänner, die Sternsinger-Messe in St. Andrä in Thörl-Maglern statt.

Gemeindepfarrer Dr. Johann Sedlmeier und Diakon Oskar Pöcher zelebrierten gemeinsam die Messe, unterstützt von Lesungen und Fürbitten und vor allem begleitet durch kräftiges Mitsingen seitens der Gemeindemitglieder.

Warum gibt es die Sternsinger-Aktion? Pfarrer Sedlmeier ging in seiner Predigt ausführlich darauf ein: Eine jede und ein jeder möge helfen, wo Hilfe erforderlich ist, und alle mögen auf ihrem Weg das Neue, das mit Jesus in die Welt gekommen ist, erkennen und ihren eigenen Lebenssinn darin finden. Das bedeutet der Spruch „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“

Am Ende der Messe konnte Pfarrgemeinderat-Obmann Heinz Fercher eine lange Liste an Danksagungen verlesen: für vielfältige Formen des ehrenamtlichen Engagements in der Gemeinde, für Spenden, für die Unterstützung von Baumaßnahmen und so weiter. Auch den Begleitern der Kinder Annemarie Planko, Diakon Oskar Pöcher, Obmann Heinz Fercher und Ewald Buchbauer, den Familien, die sie zu Speis und Trank eingeladen hatten – ihnen allen wurde herzlich gedankt. Und den aktiven Sternsinger-Kindern natürlich ganz besonders.