Pfarre

Thörl-Maglern

Die Sternsinger waren da

Aktion 2025

Auch heuer waren sie wieder von Haus zu Haus für einen guten Zweck unterwegs - die Sternsinger.

Junge Mädchen und Burschen stellten einen Teil ihrer Ferienzeit zur Verfügung, um für notleidende und in bitterer Armut in einem der ärmsten Länder der Welt lebende Kinder, nämlich in Nepal, eine finanzielle Unterstützung zu sammeln. Mit dem schließlich zusammengekommenen Betrag von 2.173,53 wird die Ausbildung in Schneiderei, Kosmetik und Kunsthandwerk ermöglicht, die Betreuung durch Sozialarbeiter gewährleistet und Maßnahmen gegen Menschenhandel und Kinderarbeit unterstützt. Ein großer herzlicher Dank an die Bevölkerung für ihre Großzügigkeit.

Einen großen Dank verdienen aber auch die Akteure, die jungen Menschen, die sich für den Gang von Haus zu Haus zur Verfügung stellten. Sternsinger für den guten Zweck zu überzeugen und zu gewinnen war heuer kein Problem, es stellten sich viele junge Mädchen und Burschen in den Dienst der guten Sache, waren mit Begeisterung dabei und der eine oder andere der Teilnehmer war so begeistert, dass er sich schon für das nächste Jahr vormerken lies. Problematisch war es Begleitpersonen zu finden. Daher ein besonderer Dank an Carolin Neusiedler und Yvonne Themeßl-Huber, die sich spontan bereiterklärt haben, neben unseren schon bewährten Begleitpersonen Ewald, Elisabeth und Oskar eine Gruppe zu übernehmen. Einen recht herzlichen Dank dafür, denn ohne ihre Bereitschaft wäre die ganze Sternsingeraktion nicht so reibungslos abgelaufen.

Und so machten sie sich auf den Weg: Sebastian und Niklas, Lenny, Patrik mit Yvonne, Julia, Magdalena, Mathia mit Carolin, Finn und Nina, Valentina mit Ewald, Georg, Jana, Leon mit Elisabeth und schließlich besuchten Madeleine, Emily,Elia und Jana mit Oskar die Objekte, die eher an der Peripherie unserer Pfarre gelegen sind.

Und maschieren macht natürlich auch müde und hungrig. Und daher kann man sich nicht genug auch bei jenen bedanken, die sich lobenswerterweise immer finden lassen, um die jungen Mädchen und Burschen nach getaner Arbeit zu verköstigen. Unsere Sternsinger danken jedenfalls Daniela Lex, Helga Buchbauer, Annemarie Planko und Waltraud Galle damit, dass sie noch heute von dem tollen Essen schwärmen. Ein Zitat dazu:"..... du weißt ja, ich esse ja nicht so viel und lasse was stehen, aber heute habe ich alles aufgegessen, so gut war es.....". Ein schönerer Dank, glaube ich, ist kaum möglich.

Das Endergebnis der Aktion spricht jedenfalls für unsere Pfarrbevölkerung und für die unermüdlichen Mädchen und Burschen mit ihrer Begleitung. Und für die "Labestationen, die die Kinder so gut verköstigt und damit auch angespornt haben, dass einige auch nächstes Jahr wieder einen Teil ihrer Ferienzeit für eine gute Sache opfern wollen.

Dank jedenfalls an alle Mitwirkende!

Und beendet wurde auch heuer die Sternsingeraktion mit der Sternsingermesse zum Dreikönigstag. In der feierlichen, von Pater Wanner wie immer stimmungsvoll gestalteten Messe, die zudem musikalisch von Barbara Velik-Frank und Oskar Pöcher begleitet wurde, hatten unsere Sternsinger noch einmal ihren großen Auftritt. Nicht alle, aber stellvertretend für alle feierten Madeleine, Elia, Patrick und Jessica mit den zahlreich erschienenen Gläubigen den erfolgreichen Abschluss der Aktion und damit das Ende der engeren Weihnachtszeit.

Dr.Gerhard Grubelnik