Pfarre

Sattendorf

Bittprozession 2024

Wegkreuz oberhalb des Gerlitzenbades<br />
(Foto: Trampitsch Martina)
Wegkreuz oberhalb des Gerlitzenbades
(Foto: Trampitsch Martina)

Mit den Bittprozessionen an den drei Tagen vor Christi Himmelfahrt wird für gutes Wetter, eine gute Ernte und Schutz vor Naturkatastrophen gebetet.

Historisch gehen diese Bitt-Tage auf drei Sühnetage vor Christi Himmel­fahrt zurück: Die Gläubigen tun an diesen Tagen Werke der Nächsten­liebe und der Buße.

Auch bei uns in Sattendorf fand am 07. Mai die traditionelle Bittprozession statt. Beim Wegkreuz oberhalb des Gerlitzenbades trafen sich die Gläubigen aus Treffen und Sattendorf. Von hier gingen sie, angeführt von Pfarrer Mag. Sven Wege aus Treffen, zur Pfarrkirche Sattendorf. Mit dem glorreichen Rosenkranz während der Prozession wurden die Anliegen der Mitgehenden vor Gott getragen.

In der Pfarrkirche angekommen lasen Pfarrer Mag. Gabor Köbli und Pfarrer Mag. Sven Wege eine Bitt-Messe. Im Anschluss daran wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Agape eingeladen, wo man sich auch noch in gemütlicher Atmosphäre persönlich austauschen konnte.

An dieser Stelle sei ein herzliches Dankeschön an unsere Mesnerin Sigrid Karl für die Organisation der Agape ausgesprochen. Ebenso ein herzliches Dankeschön an Lissy Mully, Christine Bachmann und an Lisbeth Fellner, die für die köstlichen Brote und den Kuchen sorgten.

Wir freuen uns schon auf die Bittprozession im nächsten Jahr.

PS: Ein herzliches Dankeschön auch an Martina Trampitsch für die schönen Fotos