Gestärkte, erwachsene Christen
In Innerteuchen spendete Diözesanbischof Dr. Josef Marketz das Firmsakrament
Am 2. Oktober 2021 empfingen Abordnungen der Vereine aus Arriach HH Diözesanbischof Seine Exzellenz Msgr. Dr. Josef Marketz, der zur Firmung ins Klösterle in Innerteuchen gekommen war.
Für die Pfarre Innerteuchen hieß Manfred Vidmar Bischof Dr. Marketz herzlich willkommen. Abordnungen der Feuerwehren Arriach und Laastadt, von den Bänderhutfrauen Arriach, vom MGV Innerteuchen und vom Kameradschaftsbund sowie der Bürgermeister der Gemeinde Arriach Gerald Ebner schlossen sich an. Eine besondere Freude waren die Lieder, die von den Kindern aus dem Kindergarten Arriach dargebracht wurden. Der Bischof nahm sich für alle Kinder Zeit, um ihnen einen ganz persönlichen Segen mit auf den Weg zu geben.
In der Heiligen Messe, die vom MGV Innerteuchen gesanglich gestaltet wurde, sprach Diözesanbischof Dr. Josef Marketz über die besondere, tiefe Bedeutung des Firmsakramentes. Mit der Firmung entscheiden sich die Firmlinge ganz persönlich für den Glauben. Der erste Schritt der Taufe, den damals die Eltern für ihre Kinder machten, wird damit abgeschlossen. Es geht um einen ganz bewussten Entschluss, sich zum Glauben zu bekennen. Mit der Firmung sind die Jugendlichen mündige Erwachsene im Sinne der Kirche. Dieser Entschluss bringt sowohl Rechte als auch Pflichten mit sich. Der Bischof ermutigte die Firmlinge, mit dem Sakrament bewusst die Bindung zu Gott zu verstärken und ihn auch immer wieder um seine Hilfe zu bitten.
Die Spendung der Firmung war für alle ein ganz besonderer Moment, für den sich der Bischof für jeden einzelnen Zeit nahm. Ein großer Vorteil, wenn eine Firmung im kleinen, persönlichen Rahmen gefeiert werden kann – im „Schmuckkastl“ im Klösterle in Innerteuchen.
Die Pfarre Innerteuchen hat im Anschluss an die Firmung zu einer kleinen Stärkung eingeladen.