Pfarre

Arriach

Firmung im geographischen Mittelpunkt Kärntens

Der 24. Juni war ein Festtag für Arriach. Bischofsvikar Dompropst Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger war in die Pfarre gekommen, um 14 Jugendlichen aus ganz Kärnten das Heilige Sakrament der Firmung zu spenden, davon je zwei aus unseren Pfarrverbands-Pfarren Arriach, Afritz und Treffen.

Um 10.00 Uhr wurde der Firmspender beim Pfarrhof willkommen geheißen. PGR-Obfrau Renate Stromberger und die Arriacher Firmlinge Larina Ofner und Alexander Stinnig sprachen die Begrüßungsworte. Zur Begrüßung gekommen waren auch Bürgermeister Gerald Ebner, Kinder der Volksschule und Abordnungen der Arriacher Vereine und Feuerwehren, musikalisch umrahmt von der Jagdhornbläsergruppe. Die Landjugend zeigte ihr Können mit einem Tanz.

Die anwesenden Kinder wurden von Dr. Guggenberger einzeln gesegnet.

Zur Feier der Hl. Messe war als Vertretung von Pfarrer Sven Wege, der leider verhindert war, Pfarrer i. R. Erich Schinegger gekommen, auch Diakon Theo Srienz feierte mit uns. Musikalisch gestaltet wurde die Firmungsmesse vom MGV Innerteuchen und Hannes Pessentheiner an der Orgel.

Msgr. Dr. Guggenberger nahm sich bei der Sakramentenspendung für jeden Firmling besonders viel Zeit für ein persönliches Gespräch.

Anschließend gab es noch eine Agape mit Kuchen, Broten und Getränken, die der Pfarrgemeinderat vorbereitet hatte.

Wir hoffen, dass die Firmlinge und ihre Familien diesen Tag mit positiven Eindrücken im Gedächtnis behalten.