Pfarre

Arriach

Die Bibel - Buch unseres Glaubens

Die Lange Nacht der Kirchen in Arriach wurde ökumenisch gestaltet

Cranach-Bibel (© Foto: Pfarre)
Cranach-Bibel (© Foto: Pfarre)

Zum zweiten Mal nahm die Pfarre Arriach an der langen Nacht der Kirchen teil.

Wir freuen uns besonders, dass wir in diesem Jahr diese Veranstaltung ökumenisch gestalten konnten.

Da der einzige evangelische Pilgerweg Kärntens, der „Weg des Buches“ durch Arriach führt, war es naheliegend, uns näher mit dem Thema Bibel zu beschäftigen.

Vom Treffpunkt vor der evangelischen Kirche, wo eine Schautafel Einblick in den Weg des Buches gibt, spazierten wir zunächst zur Weggabelung Laastadt – Wöllan, wo der Pilgerweg von der einen Richtung in Arriach hinein und dann in die andere Richtung wieder von Arriach hinaus führt. Nach einer kurzen Einführung begaben wir uns in die evangelische Kirche. Pfarrer Gregor Schmoly erzählte von der Zeit des Geheimprotestantismus. Evangelische Bibeln und Gebetbücher mussten unter großen Gefahren von Deutschland nach Österreich gebracht werden. Den Spuren dieser Schmuggler-Routen folgt der Weg des Buches.

Nach einer kurzen Andacht führte der Weg weiter in die katholische Kirche, wo man ebenso zuerst mit Pfarrer Martin Njavro ein gemeinsames Gebet sprach.

Im Anschluss bot sich Gelegenheit, sich anhand von Plakaten über die Geschichte der Entstehung der  Bibel, die biblischen Bücher, die Vielfalt der Übersetzungen etc., zu informieren. Viele interessante Ausstellungsstücke konnten besichtigt werden: eine originale Luther-Bibel aus dem Jahr 1764, evangelische Gebetsbücher aus dem 18. Jh., Bibel-Ausgaben und Gebetsbücher in vielen Ausführungen aus verschiedenen Zeiten bis in die Gegenwart. Zudem waren noch alte Messbücher und viele interessante Aufzeichnungen und Gegenstände aus dem Fundus der katholischen Pfarre zu sehen. Wer wollte, konnte noch den Kirchturm besteigen und an der Sakfristeiführung teilnehmen.

Zum Abschluss luden evangelische und katholische Frauen gemeinsam zu einem Buffet im Pfarrhof ein. Zubereitet wurden Speisen, die in biblischen Erzählungen vorkommen oder deren Zutaten in der Bibel erwähnt werden. So gab es z.B. zu Fladenbrot ein Linsengericht, Aufstrich mit Oliven, Weintraubensalat, Kuchen mit Datteln und auch den bekannten Bibelkuchen und einiges mehr.

Herzlichen Dank an alle, die viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung dieses Abends gesteckt haben und an alle, die uns an diesem Abend besucht haben.