Pfarre

Arnoldstein

Vereint im Bekenntnis und Zeugnis für unseren HERRN

„Glaubst du das?“ (Joh 11, 26)

In diesem Jahr feierten wir mit den Schwestern und Brüdern der evangelischen Pfarrgemeinde Arnoldstein am 25. Jänner unseren gemeinsamen Glauben an den heiligen, starken und unsterblichen Gott in der Pfarrkirche St. Lambert.

„Glaubst du das?“ (Joh 11,26) lautete das Motto der Gebetswoche, welches Bezug auf das 1.700-jährige Jubiläum des ersten Christlichen Ökumenischen Konzils in Nicäa bei Konstantinopel nahm, wo der Text unseres Glaubensbekenntnisses formuliert wurde.

„Jesus, der uns alle eint, fragt uns: „Glaubst du das?, … dass ich der Herr, der Messias bin, … dass ich der gute Hirte bin, für den wir ALLE EINE Herde sind“, mit diesen Worten begrüßte uns unser Herr Pfarrer und freute sich mit uns, zu unserem DREIEINIGEN GOTT „füreinander und miteinander“ beten zu dürfen.

Mit dem evangelischen Pfarrer Armin Cencic und unserem Pfarrer Tivadar Jasura lobten und dankten wir unserem Herrn, der Einheit schafft, der uns seine Liebe und Stärke, sein Vertrauen und seinen Frieden schenkt.

Johannes Wutti und seine Ehefrau Katrin, die uns auch am E-Piano begleitete, umrahmten die Feier mit ihrem Gesang.

Aus der Bibel hörten wir Glaubensbekenntnisse vom Apostel Thomas sowie von Marta, der Schwester des verstorbenen Lazarus, die von Jesus gefragt wurde: „Glaubst du das? … dass ich die Auferstehung und das Leben bin, … dass jeder, der lebt und an mich glaubt, auf ewig nicht sterben wird.“

Unseren gemeinsamen Glauben feierten wir mit dem „Licht des auferstandenen Christus“, das wir tragen und weitergeben sollen. Symbolisch wurde die Flamme der Osterkerze von den beiden Pfarrern, mit den Worten „Das Licht Christi“, von den Mitfeiernden entgegengenommen und an die anderen weitergereicht. Mit „Jesu Licht“ entzündeten wir unsere Kerzen, welche wir beim Empfang an der Kirchentür erhielten, und bekräftigten gemeinsam mit dem feierlichen Gebet des nizänischen Glaubensbekenntnisses unseren Glauben, auf den wir alle getauft wurden.

Ein herzliches Vergelt`s Gott den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, die uns bei der anschließenden Agape im Pfarrhof mit köstlichen Speisen und Getränken verwöhnten.

Text: K.P.