„TROTZDEM! – OBWOHL? - WEIL? - FIRMUNG“
Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge 2024
Unsere heurigen Firmbewerber stellten sich zum Christkönigsfest, am Ende des Kirchenjahres, in einer festlichen Vorabendmesse der anwesenden Pfarrfamilie vor.
„TROTZDEM Firmung - TROTZDEM Glaube und Kirche - TROTZDEM Gemeinschaft mit Gott“, lautet das Motto der diesjährigen Firmvorbereitung.
Die feierliche Messe zelebrierte unser Pfarrer Tivadar Jasura gemeinsam mit elf Firmkandidaten, welche die Kyrie-Rufe und Fürbitten vorbeteten und die Gaben zum Altar brachten.
„Allen Krisen und Widerständen in unserer zerrissenen Zeit zum TROTZ sind auch die Firmlinge in unserer Pfarre bereit, die Verantwortung für ihr Leben MIT Jesus Christus, für ihren Glauben und die Kirche zu übernehmen; bereit das Sakrament der Firmung zu empfangen, ermutigt und bestärkt durch den Hl. Geist,“, betonte unser Pfarrer.
Nach der Predigt stellten sich die Firmlinge vor und teilten mit, warum sie für die Firmung entschieden haben... WEIL... OBWOHL...
Die Firmkandidaten und Ihre Wünsche wollen wir in den kommenden Monaten als Gebetsanliegen vor unseren HERRN tragen.
OBWOHL ihnen der Abend zu Hause lieber gewesen wäre, ... kamen die Mädchen und Burschen TROTZDEM in die Kirche, um mit uns die Hl. Messe zu feiern, um ein Glaubenszeugnis abzulegen, … WEIL sie die Gemeinschaft mit Gott haben wollen, … WEIL Jesus Christus sie herzlichst willkommen heißt, … WEIL sie durch den Heiligen Geist gestärkt werden möchten.
Wir wünschen unseren Firmlingen ein „offenes Herz für unseren dreieinigen Gott“, viel Freude und gute Anregungen in der Vorbereitungszeit und wir versprechen, sie auf ihrem Weg zur Hl. Firmung mit unseren Gebeten zu begleiten.
Ein herzliches Vergelt`s Gott der Bläsergruppe der EMV Trachtenkapelle Arnoldstein, die diesem Vorstellungsgottesdienst einen festlichen musikalischen Rahmen verliehen.
Große Freude bereitete uns allen die Ankündigung unseres Pfarrers, dass unser hochwürdigster Herr Bischof, Dr. Josef Marketz, die FIRMSPENDUNG in ARNOLDSTEIN für Juni 2024 zugesagt hat.
Möge der Hl. Geist unsere Firmlinge, ihre Eltern und Geschwister,
ihre Paten mit seinem Segen begleiten und stärken!
Text: K.P.