“Sende aus deinen Geist, und das Antlitz der Erde wird neu“
Vorstellung der Akolythin Maria Lamprecht
Fr. Maria Lamprecht, bekleidet mit einer weißen Albe, zog mit unserem Herr Pfarrer, Tivadar Jasura, zur Festmesse am Pfingstsonntag in der Pfarrkirche Arnoldstein ein. Unser Pfarrer hieß unsere Mesnerin der Pöckauer Filialkirche als „Akolythin“ herzlich willkommen und stellte ihren Dienst der Pfarrgemeinde vor.
2021 wurde der Dienst des Akolythen von Papst Franziskus für Männer und Frauen „neu geöffnet“. Unsere Diözese Gurk hat diesen Dienst als erste im deutschsprachigen Raum eingeführt.
Als „Begleiter/-innen“ des Pfarrers helfen Akolythen/-innen beim Dienst am Altar. Auch Krankenbesuche mit Spendung der Krankenkommunion und die Aussetzung des Allerheiligsten bei der Anbetung zählen zu ihren Aufgabenbereichen.
Seit Herbst vorigen Jahres fuhr Fr. Lamprecht zur Ausbildung ins Diözesanhaus nach Klagenfurt.
Im Klagenfurter Dom wurde sie am 5. Mai 2024, gemeinsam mit weiteren 15 Personen aus ganz Kärnten, von Bischof Dr. Josef Marketz, zum Akolythendienst beauftragt.
„Wir freuen uns auf deine fruchtbaren Dienste im Weinberg des Herrn. Gottes Segen behüte und begleite dich!“, hieß Pfarrer Jasura die erste Akolythin in unserer Ortspfarre, Fr. Maria Lamprecht, herzlich willkommen.
Mit einem bunten „Frühlingsstrauß“ gratulierten auch PGR-Obfrau Josefine Ebner und Pfarrökonomin Juanita Fertala.
Der gütige Gott schenke unserer Akolythin, Maria Lamprecht, Freude im Dienst am Altar,
ein wachsames Auge für die Bedürfnisse der Menschen
und die Kraft ihrer Berufung treu zu bleiben!
Text: K.P.