Pfarre

Arnoldstein

Pfarrgemeinde Arnoldstein feierte 60 J. Weihejubiläum mit Pfarrer i. R. Geistl. Rat Georg Pichorner

Wir wollen Gott danken, dass er uns Gutes getan hat und Gutes tut!

In großer Dankbarkeit feierten wir am vorletzten Sonntag im Kirchenjahr in unserer Pfarrkirche St. Lambert-Arnoldstein das Diamantene Weihejubiläum unseres geschätzten, langjährig in unserer Pfarre dienenden Aushilfspfarrers Geistl. Rat Georg Pichorner in einer feierlichen Hl. Messe.

Der „Telefonchor“ unter Leitung von Prof. Bernhard Wolfsgruber, begleitet von unserem Organisten Prof. Alberto Busettini, gestaltete eine würdevolle musikalische Umrahmung.

Als persönliches Anliegen von Pfarrer Pichorner leitete uns durch diese Messfeier der Vers aus Psalm 34: „Verherrlicht mit mir den Herrn, lasst uns gemeinsam seinen Namen loben!“

„Gott ist gerecht, WEIL er gut ist. Gott ist auch barmherzig, WEIL er gut ist.“ Mit diesen Worten verwies Pfarrer Jasura in sener Predigt auf die Lesungen am ENDE des Kirchenjahres, die uns keine ENDZEITstimmung vermitteln wollen, sondern von „VOLLENDUNG, die wir ALLE erwarten dürfen", sprechen. Die Evangelien über das GERICHT sind keine „Droh-Botschaften“, sondern „Wachmach-Botschaften“. Und wenn Jesus, der barmherzige und gerechte Richter, am Ende der Tage kommen wird, um Gericht zu halten, droht er uns nicht, dass er uns übel mitspielen wird. Jesus macht uns Mut, unser Leben „wirklich zu leben“, es ernst zu nehmen; es nicht zu vertrödeln, es auch „umzuformen“, „umzukehren“ und Mut zum „ewigen“ Neuanfang zu fassen und uns nicht auf faule Kompromisse einzulassen. Wir ALLE sind in seiner Hand als „Gewinner des ewigen Lebens“. „Maranatha! - Komm, Herr Jesus!“

Am Ende der Festmesse dankte Pfarrer Jasura dem Jubilar für die GEMEINSAME Feier seiner 60 Jahre im Dienste des Herrn mit unserer Pfarrfamilie. Als "fleißiger und fitter Priester" war Pfarrer Pichorner jederzeit bereit seinen Priesterdienst helfend in unserer Pfarre zu verrichten und uns mit seinen Gebeten zu begleiten. Als guter Hirte war er stets für die Menschen da, hat viele Herzen begleitet, viele Herzen in der warmherzigen Liebe Gottes getragen und immer wieder Menschen in die Kirche Gottes gerufen.

Im Namen der Pfarrgemeinde gratulierte auch PGR-Obfrau Josefine Ebner unserem Aushilfspfarrer, dankte Pfarrer Pichorner für seinen treuen, engagierten priesterlichen Dienst und überreichte einen Geschenkkorb mit regionalen Köstlichkeiten.

Auch für Bürgermeister Ing. Reinhard Antolitsch war es eine Ehre das Jubiläum von Pfarrer Pichorner mitgefeiert zu haben. Im Namen der Marktgemeinde Arnoldstein bedankte er sich für den jahrelangen unterstützenden Priesterdienst des Jubilars in unserer Pfarre und übergab Pfarrer Pichorner als aufmerksames Präsent einen Getränkekorb.

Pfarrer Pichorner bedankte sich herzlich bei allen Mitfeiernden, dass sie seinen Wünschen Genüge leisteten, Gott zu verherrlichen und zu danken. Er wünschte uns, dass Gott auch „hinter seinem Rücken“ allen Menschen in Arnoldstein weiterhin noch Gutes tun wird.

Verbunden mit dem Diamantenen Jubiläum erbat Pfarrer Pichorner von Gott für uns ALLE den „Päpstlichen Segen“.

"Herzliche Gratulation zum Priesterjubiläum,

mögen Sie noch mit vielen Menschen das Brot brechen,

um sie in die Arme Christi zu schließen

und sie zum wahrhaftigen Glauben zu führen.

Wir wünschen Ihnen noch viele, viele Jahre Gesundheit, Freude und Liebe!

Gottes Segen!"

Text: K.P.