Pfarre

Arnoldstein

Einkehrtag in Kloster Wernberg

kfb-Arnoldstein

Einkehrtag (© Foto: Ebner J:)
Einkehrtag (© Foto: Ebner J:)

Die  Katholische Frauenbewegung  der Pfarre Arnoldstein hat am Samstag, 28.06.2014  von 9.00 bis 17,00 Uhr  zu einem Einkehrtag in  das Kloster Wernberg eingeladen.  Zum Thema  „Hemma von Gurk – Gottes Dienerin“ begleitete  und referierte  unser Herr Pfarrer und Geistl. Assistent der kfb-Kärnten  Johann Sedlmaier.  
Bei diesem Einkehrtag näherten wir uns der Gestalt der hl. Hemma, wie sie uns
die Autorin Dolores Aichbichler „Vieser“ in ihrem bekannten Kärntner Roman einfühlsam schildert. Hemmas  vorbildhafter Glaubensweg  bis hin zur Landesmutter von Kärnten,   geläutert  durch tiefgreifende   Schicksalschläge  und dennoch ungebrochener Glaubenskraft,  inspirierte jeden einzelnen Teilnehmer  an diesem Einkehrtag.
Die Gestalt der Hemma hat gerade für Menschen, die sehr schwer am Leben zu tragen haben,  ungemein Trostvolles zu bieten. In einem privaten Interview aus dem Jahre 2002  kam die Dichterin auch selbst zu Wort.

Mit einer angeschlossen Hlg. Messe in der Klosterkapelle Wernberg fand dieser eindrucksvolle Einkehrtag seinen würdigen Abschluß.


Für alle HEMMA-Interessierte  wird auf die Theateraufführung :
„DAS LEBEN DER HEILIGEN HEMMA“,
unter der  Regie von Frau  Ilona Wulff-Lübbert, in Zusammenarbeit mit der Musicalcompany Klagenfurt und der Katholischen Frauenbewegung
am Samstag, 23. August 2014, 20,00 Uhr, in die Klosterruine Arnoldstein,
hingewiesen.
Bitte, die Karten rechtzeitig sichern bei Frau Braun Silvia, Tel. 04255/2711!

 

Bericht: Dörfler Marianne