Dankbarkeit und Freude über Gottes wunderbare Schöpfung
Erntedankfest
Am 6. Oktober feierten wir eine feierliche Festmesse mit unserem Pfarrprovisor Tivadar Jasura.
Mit den Erntegaben der heimischen Bauern schmückten tags zuvor die Frauen des „Familientrachtenvereins Arnoldstein“ mit viel Freude und Liebe unsere Pfarrkirche St. Lambert.
Die Kinder der Volksschule und des Pfarrkindergartens dankten mit „weit offenen Herzen“ in Versen, Gedichten und Liedern unserem „Dreieinigen Gott“ für ALLES, was ER uns allen geschenkt hat.
In seiner Predigt legte uns Pfarrer Jasura ans Herz, JEDEN TAG dem lieben Gott zu danken, denn
„Gott hat uns alles, was wir sehen, hören, spüren und fühlen können, geschenkt. Daher ist es NIE genug, ihm DANKE zu sagen!“
Für die reiche Ernte erbat unser Herr Pfarrer Gottes Segen. Für die Armen, die Hungernden, die Kranken und die vielen Leidenden in den Kriegsgebieten dieser Welt beteten und baten wir gemeinsam unseren liebenden Gott um seine Gnade und seinen Frieden.
Bei der abschließenden Tiersegnung vor der Kirche baten wir Gott um Schutz und Gesundheit für unsere lieben „Begleiter“.
Beim Erntedankfest wurden die Besucher mit köstlichem Ritschert, duftendem Apfelstrudel, Reindling und diversen Obstkuchen beim Erntedankfest verwöhnt.
Ein „HERZLICHES VERGELT`S GOTT!“ allen Kindern und deren Pädagoginnen für das beherzte Mitgestalten der Festmesse, unserem Kirchenchor mit unserem Organisten für die musikalische Umrahmung der Feier, den fleißigen „Trachtenfrauen“ für das Schmücken der Kirche und die Durchführung des Erntedankfestes und allen Mitfeiernden für ihre Gebete.
"Erde singe, dass es klinge
laut und stark ein Jubellied!
Himmel alle, singt zum Schalle
dieses Liedes jauchzend mit!
Singt ein Loblied eurem Meister,
preist ihn laut ihr Himmelsgeister!
Was er schuf, was er gebaut,
preist ihn laut!"
(Gotteslob Nr. 411)
Text: K.P.