Brot des Lebens
Erstkommunion 2024
„JESUS ist das BROT des LEBENS“ lautete das Thema des heutigen festlichen Erstkommunion-Gottesdienstes in unserer Pfarrkirche in Arnoldstein.
Nach Monaten der Vorbereitung mit ihrer Religionslehrerin Susanne Mack und unserem Herrn Pfarrer Tivadar Jasura empfingen unsere 21 Erstkommunikanten - traditionell zum Hochfest Christi Himmelfahrt - zum ersten Mal die Heilige Kommunion.
Begleitet von Paten, Eltern und Großeltern, Verwandten, Freunden und Lehrern zogen sie in unsere festlich geschmückte Pfarrkirche ein und unsere Pfarrgemeinde feierte freudig mit.
Die Mädchen und Buben gestalteten die festliche Feier mit beherztem Engagement mit - die Kyrierufe und Fürbitten wurden vorgetragen und die Gaben zum Altar gebracht.
„Jesus ist zwar in den Himmel aufgefahren, er ist aber auch unter uns geblieben - in einem Stück BROT - in ein paar Tropfen WEIN - und ER sagt: „ICH BIN FÜR DICH DA GEBLIEBEN! ICH BIN FÜR DICH DAS BROT DES LEBENS!“, erklärte unser Pfarrer.
Aus der Geschichte der wundersamen Brotvermehrung, die Pfarrer Jasura aus dem Evangelium vorlas, erfuhren wir, dass Jesus das BROT, das wir Menschen als GRUNDNAHRUNG zum LEBEN brauchen, mit den Menschen teilte und alle wurden satt.
„Jesus möchte, dass auch wir „teilen“, indem wir anderen Menschen helfen. Wenn ihr heute das HEILIGE BROT das erste Mal empfängt, begegnet ihr Jesus, der sagt: „Ich bin das Brot für DICH! Ich bin für DICH zum Brot geworden! Nehmen wir Jesus heute in unsere Herzen auf und bitten wir ihn, dass er für immer bei uns bleibt!“, bestärkte unser Pfarrer die Erstkommunionkinder.
Nachdem die Kinder ihren Glauben an die Kirche im Taufversprechen bekräftigt hatten, empfingen sie die Heilige Erstkommunion. „Erstmalig waren sie GÄSTE beim MAHL Jesu Christi, wo Jesus sich uns ganz im BROT schenkt und ganz bei uns ist. Jesus wir danken dir dafür!“
Ein herzliches Vergelt`s Gott unserer Religionslehrerin Susanne Mack, die mit leidenschaftlichem Engagement die Vorbereitungen mit den Kindern traf, und uns allen eine wunderschöne und festliche Feier bereitete. Vielen Dank auch den Klassenlehrern/-innen für deren Unterstützung, dass die Vorbereitungen zur Erstkommunion ermöglicht wurden. Großen Applaus und Dank den Damen des Ensembles „Herztöne“, die mit lyrischen Liedern unserer Feier festlich umrahmten.
Dem Familientrachtenverein Arnoldstein, unter der Leitung von Josefine Ebner, sagen wir herzlichen Dank für die Gestaltung der Erstkommunionkreuze und die Vorbereitung einer Agape nach der Hl. Messe.
Wir wünschen unseren Erstkommunionkinder, dass sie weiterhin - immer wieder - die Erfahrung machen, dass „Jesus - das Brot“ wirklich Leben schenkt; dass sie das „Brot des Lebens“ teilen und so allen Menschen die Liebe Jesu Christi weitergeben.
Mit einem hoffnungsvollen Lied und einem herzhaften „Danke, Herr Pfarrer!“ verabschiedeten sich unsere Erstkommunionkinder.
Text: K.P.