Jesus in Jerusalem
Palmbuschen Segensfeier im Afritzer Kindergarten am Donnerstag, den 21.März 2024
„Wir feiern heut ein Fest“ mit diesem Lied hat der Caritas Kindergarten Afritz am See unter der Leitung von Gabriele Hintermann und ihrem Team zur Palmbuschen Segensfeier und zu einem kleinen Mahl wie damals Jesus seine Jünger das Paschafest gefeiert hat, geladen.
In dieser Feierstunde vor den Osterferien, der bevorstehenden Karwoche erfuhren die Kinder die Bedeutung des größten Festes im Kirchenjahr. Warum bereiten wir uns auf dieses so bunte frohe Osterfest so gründlich vor?
Das hat alles mit der Liebe Gottes zu tun, die wir in Jesus Christus durch sein Leiden und Tod am Kreuz erfahren haben. In seiner großen Erlösungstat hat Gott ihn von den Toten auferweckt und uns das ewige Leben geschenkt.
„Jesus lebt und ist wahrhaft auferstanden“! Auch uns hat er dieses ewige Leben seit der Taufe geschenkt. Das ist die Freude von Ostern!
Als Freundinnen und Freunde von Jesus haben die Kinder Jesus kennengelernt. So wagten es der Diakon Theo und die Leiterin Gabriele mit buntem Anschauungsmaterial (Herz, Krone, Dornenkrone, liturgische Kleidung, Bildmaterial und Szenendarstellung mit den Egli Figuren) zum bevorstehenden Fest „Jesus zieht in Jerusalem ein“ und „Jesus feiert mit seinen Freunden das Paschafest – Abendmahl“ die aufmerksamen Kinder zu begeistern.
Mit Begeisterung sangen und zogen die Kindergartenkinder mit dem Lied und Gitarrenbegleitung „Hosianna“ rufend und „Jesus zieht in Jerusalem ein“ durch das neue wunderbar ausgestaltete Kindergartenhaus hinunter durch den Kindergarten in den Volksschulhof, wo sie bereits von den Volksschulkindern in ihrer Pause staunend und freudig empfangen wurden.
Die Feierstunde fand einen sehr herzlichen Abschluss bei einem kleinen Mahl mit Süßgebäck und Traubensaft. Der Diakon Theo Srienz versuchte, auf die vielen Fragen, die das Osterfest betrafen und kein Ende zu nehmen schien, liebevoll eine Antwort zu geben.
Jesus feierte mit seinen Freunden vor seinem Leiden das Paschafest.
Er saß auch gemeinsam an einem großen Tisch, teilte Brot und Wein mit seinen Jüngern und sprach ein Dankgebet.
So sollen auch wir stets mit ihm feiern und dankbar sein für Gottes Gaben.
Diese dankbare Verbundenheit zu den Kindern und Eltern ist eine tragende Brücke und herzliche Einladung die Karwoche und die kirchlichen Feste mit der Pfarrfamilie und dem Pfarrer des Pfarrverbandes Mag. Sven Wege sowie der evangelischen Kirche Pfarrer Senior Mag. Michael Guttner, mitzufeiern.
Diakon Theo Srienz