Pfarre

Afritz

3. ökumenisches Erntedankfest in Afritz

Seit drei Jahren treffen sich die Afritzerinnen und Afritzer abwechselnd in der katholischen und evangelischen Pfarrkirche, um gemeinsam in der Ökumene Erntedank zu feiern. In diesem Jahr lud die katholische Pfarre Afritz mit Pfarrprovisor Mag. Sven Wege ein, und viele sind der Einladung gefolgt.

Für die vielen Gläubigen wurde ein wunderschönes Programm gestaltet. Vom Team und den Kindern vom Kindergarten Afritz durften wir lernen, dass Sonne und auch Regen in Verbindung mit unserer Erde nötig sind, um Früchte ernten zu können. Ein tolles Lied, bei dem viel Engagement von den Kinder zu sehen war. Die Kinder der Volksschule Afritz erzählten in einem Gedicht, dass es nun Zeit ist zu ernten, wenn die Nächte kühler werden - von Äpfeln, Birnen, Pflaumen und Nüssen bis zu den Kartoffeln, die als letzte noch aus der Erde ausgegraben werden.

Pfarrer Senior Mag. Michael Guttner lud die Kinder, Jugendlichen und alle Erwachsenen ein, sich einen gedeckten Frühstückstisch vorzustellen - den Toaster hatte er sogar mitgebracht. Ein Toaster, der statt fertigen Toastscheiben Gebete ausspuckte, was mit viel Begeisterung aufgenommen wurde. Mit auf den Herbst und Erntedank abgestimmten Liedern gestaltete das Quintett Afritz am See unter der Leitung von Heinz Scherer den Gottesdienst musikalisch. Die Bänderhutfrauen Afritz am See sorgten mit ihren Trachten für einen besonderen Schmuck in der Kirche und feiern seit über 30 Jahren Erntedank und freuen sich, dass es den Verein noch gibt, wie Obfrau Vroni Klammer erzählte.

Im Anschluss traf man sich im Pfarrgarten zur Agape mit vielen Köstlichkeiten. Die Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe Gegendtal mit der Obfrau Daniela Scherer begeisterte die Anwesenden mit ihren Tänzen und auch das Quintett Afritz am See ließ noch einige Lieder erklingen. Ein wunderschönes Erntedankfest in Afritz am See, das in der Ökumene gefeiert wurde.