Pfarre

St. Thomas am Zeiselberg

“Rabimmel, rabammel, rabumm” in Hörtendorf

Martinsfest in Hörtendorf

Am Abend des 9. November folgte der Einladung zum Martinsfest wieder eine große Anzahl von Kindern, die sich mit ihren Eltern und Freunden im Bereich der Busumkehrschleife in Hörtendorf einfanden und sodann, im Lichte ihrer selbst gebastelten Laternen, zur Pferdekoppel zogen; dort wurde in sehr anschaulicher Weise dargestellt, wie der Hlg. Martin, als Soldat auf dem hohen Ross unterwegs, einem Bettler begegnete und diesem, aus Mitleid, die Hälfte seines Soldatenmantels reichte, indem er diesen mit seinem Schwert in zwei Hälften zerschnitt.

Mit gesanglicher Begleitung durch die Lektorin Barbara Grilz ging es dann weiter, mit dem Heiligen Martin auf dem Ross voran, zu unserem Pfarrhaus, wo neben Kuchen und anderen Köstlichkeiten auch wärmender Tee und Glühmost angeboten wurde. Nebenbei bot sich dort die Gelegenheit für einen Plausch mit den Eltern, die sich allgemein sehr dankbar dafür zeigten, dass bei uns ein solches Fest für die Kinder abgehalten wird.

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an den Martin-Darsteller aus dem Hause Voitischek, an die Begleitpersonen, an Frau Barbara Grilz und allen weiteren Helferinnen, insbesondere jedoch für die reichhaltigen Kuchenspenden!

So war auch diese Martinsfeier wieder ein Fest vor allem für die Kinder, die mit Freude und Begeisterung dabei waren, manche mit der Ansage, dass sie sich schon jetzt auf das Fest im nächsten Jahr freuen.

Für den PGR

Karl Schalle, Obmann