Sternsingeraktion 2025
Sternsingeraktion 20-C+M+B-25
Die Dreikönigsaktion wird von der katholischen Jungschar Österreichs organisiert, wobei die Ziele und Schwerpunkte in der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus der Dritten Welt liegen.
Heuer lag der Projektschwerpunkt in Nepal, einem Land am Fuß des Himalajas, in dem ein Großteil der Bevölkerung in bitterer Armut lebt. Viele Kinder und Jugendlichen müssen sich außerhalb ihres Familienverbandes ohne ausreichenden Essen, Schulbildung oder Gesundheitsvorsorge irgendwie durchs Leben schlagen. Um die zu erwartende Armutsspirale durchbrechen zu können, wird mithilfe der Dreikönigsaktion versucht, einem Teil dieser Kinder durch Nahrung, Kleidung und Schulausbildung einen halbwegs vernünftigen Start ins Leben zu ermöglichen.
Heuer konnte wieder das gesamte Pfarrgebiet von Ottmanach mit fast 330 Häusern und Wohnungen durch insgesamt 5 Sternsingergruppen, besucht werden. Es ist schön zu erleben, dass der Großteil der Kinder bereits mehrfach an dieser Aktion teilgenommen hat. Das zeigt, dass die Bereitschaft der Kinder groß ist, sich für diese gute Sache einzusetzen.
Heuer konnten insgesamt € 2.572,72 ,- Euro an Spenden gesammelt werden, für die wir herzlich danken.
Damit so eine Aktion gelingen kann, ist neben den eigentlichen Sternsingern aber auch die zusätzliche Mithilfe von vielen Menschen erforderlich. So wurden die Sternsinger nach ihrer Tour wieder köstlich in unserem Pfarrsaal verköstigt.
Danke an unser Küchenteam: Mathilde Stelzl, Cornelia Plank und Petra Otto
Weiters wurden die Sternsingergruppen auf ihrem Weg durch die Pfarrgemeinde von folgenden Helfern und Helferinnen begleitet: Rupert Gritsch, Christian Gnatzy, Anja Bürger, Birgit Orlitsch und Viktoria Brandstetter.
Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Rupert Gritsch, für die Organisation der Dreikönigsaktion 2025.
Allen Kindern und Erwachsenen, welche die heurige Dreikönigsaktion so tatkräftig unterstützt haben, wird seitens der Pfarre und der Organisatoren auf diesem Weg ein herzlicher Dank ausgesprochen.
Florian Sebatsian OTTO