Pfarre / Fara

Mieger/Medgorje

Weihe des PGR-Obmannes zum Ständigen Diakon

Nach langjähriger Ausbildungs- und Vorbereitungszeit war es am 02. Oktober 2022 so weit:

Um 15:00h wurde PGR-Obmann Ing. Strauß Peter gemeinsam mit 6 anderen Weihekandidaten im Dom zu Klagenfurt von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz zum Ständigen Diakon geweiht.

Die Weihekandidaten zogen gemeinsam mit den Priestern, zahlreichen Diakonen und dem Bischof in die vollbesetzte Kirche ein. Viele Pfarrangehörige waren gekommen, um, bei diesem für die Pfarre einzigartigen Ereignis, live dabei zu sein.

Am Beginn der Hl. Messe wurden die Kandidaten durch die Ausbildungsleiter Dr. Siegfried Muhrer und Mag. Josef Lagler aufgerufen und vorgestellt. Nach der Predigt erfolgte dann die Weihe. Die Weihekandidaten traten vor den Bischof und erklärten, sich bereitwillig zum Dienst in der Kirche weihen zu lassen, den Dienst des Diakon in selbstloser Hingabe auszuüben, den Glauben in Wort und Tat zu verkünden, das Stundengebet treu zu verrichten, den Armen, Kranken, Heimatlosen und Notleidenden beizustehen und ihr Leben nach dem Bild und Beispiel Christie zu gestalten. Danach traten sie einzeln vor den Bischof, legten ihre gefalteten Hände in die Hände des Bischofs und versprachen ihm und seinen Nachfolgern Ehrfurcht und Gehorsam.

Nach der Allerheiligenlitanei, gesungen von Diakon Pater Nikolaus OSB aus dem Stift St. Paul, erfolgte die Weihe durch schweigende Handauflegung und Gebet durch den Bischof.

Nach dem durch den Bischof gesprochenen Weihegebet wurden den neugeweihten Diakonen Stola und Dalmatik angelegt. Die Stola legten die Ehefrauen an, die Dalmatik die Ausbildungspriester.

Anschließend traten die Diakone einzeln vor den Bischof und bekamen das Evangeliar überreicht, wobei der Bischof sprach:

Empfange das Evangelium Christi:

Zu seiner Verkündigung bist du bestellt.

was du liest, ergreife im Glauben;

was du glaubst, das verkünde,

und was du verkündest, erfülle im Leben.

Abschließend wurden die neu geweihten Ständigen Diakone vom Bischof und den anwesenden Diakonen umarmt und als neue Mitbrüder begrüßt.

Vor dem Glaubensbekenntnis wurden die Weihekerzen von den Ehefrauen an der Osterkerze entzündet und den Diakonen übergeben. Nach dem Glaubensbekenntnis wurden die Weihekerzen auf den Altar gestellt und die Diakone begaben sich auf die vorgesehenen Plätze im Altarraum.

Zwei von den neuen Diakonen assistierten dem Bischof, die Kommunion wurde von den Neugeweihten ausgeteilt.

Im Anschluss an die Hl. Messe gab es eine Agape auf dem Domplatz, bei der Diakon Strauß Peter von den Pfarrangehörigen und Freunden herzlich beglückwünscht wurde.