Unsere Minis bei der Ministrantenwallfahrt
Schon zum zweiten Mal wurde am Mittwoch in der Karwoche zur Chrisammesse eine Ministrantenwallfahrt veranstaltet. Heuer waren auch 6 unserer Ministraninnen und Ministranten mit dabei. Begleitet von unserem Mesner Armin Puschl, feierten unsere Minis gemeinsam mit den Ministrantinnnen und Ministranten aus vielen anderen Pfarren mit unserem Bischof Josef, den Priestern und Diakonen unserer Diözese eine impossante und wunderschöne Chrisammesse, in der die heiligen Öle vom Bischof geweiht wurden.
Anschließend ging es zu Fuß im Konvoi aller Ministrantinnen und Ministranten und den Begleitpersonen zum Diözesanhaus. Unterwegs stieß Diakon Peter dazu, der dann gemeinsam mit uns das vorbereitete Programm absolvierte. Zuerst gab es zur Stärkung ein wohlschmeckendes Mittagessen, bei dem niemand hungrig vom Tisch gehen musste. Anschließend wurden die Minis in Gruppen eingeteilt, die dann zwei fixe Stationen und eine, aus 4 Stationen wählbare Station, miterleben durften. Die Miegerer Minis wurden mit den Minis aus Kühnsdorf zusammengespannt und konnten dann ihre künstlerischen und musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Bei der ersten Station wartete der Künster Heimo Luxbacher auf die Minis, wo sie nach einer Einführung ein Seelenbild malen durften. Hier ging es darum, dass wir kurz in Stille nachdenken sollten, was wir in letzter Zeit erlebt hatten. Dann wurde schnell mit einem Kohlestift ein Strich auf das Zeichenblatt gemalt. Nicht nachdenken, hat Heimo gesagt, einfach schnell einen Strich zeichnen. Es wird so wie es wird. Dann konnten wir mit Farben das restliche Bild gestalten, wieder nicht viel nachdenken, einfach loslassen und geschehen lassen. So entstanden interessante Bilder, die wir dann zum Trocken auflegten und dann nach der Abschlußveranstaltung mit nach Hause nehmen konnten. Zusätzlich wurde ein gemeinsames Seelenbild für den Wolfsberger Pfarrer Dr. Krzysztof Kranicki gemalt, das ihm unsere Gruppe dann bei der Abschlußveranstaltung überreichen durfte. Pfarrer Kranicki ist Leiter der Arbeitsgruppe Berufungspastoral für Priester und Orden in der Diözese und hat in dieser Funktion diese Wallfahrt voriges Jahr ins Leben gerufen.
Bei der zweite Station lernten die Kinder von Bruder Emmanuel-Maria Fitz das Leben des Hl. Franziskus kennen und bekamen auch ein Kreuz aus Assisi geschenkt. Abschließend wurde noch ein Lied gesungen.
Als Wahlstation wählte unsere Gruppe gemeinsam die Orgel in der Christkönigskirche aus. Wir lernten deren Aufbau kennen, was Register sind, durften einen Blick in den inneren Aufbau werfen und auch den Orgelpfeifen händisch Töne entlocken.
Zum Abschluss trafen sich alle im großen Veranstaltungssaal, wo den Organisatoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gedankt wurde, wir noch gemeinsam beteten und sangen und auch das gemeinsam gestaltete Bild überreichten. Jeder bekam noch eine Packung Schnitten und dann machten sich alle auf den Heimweg.
Ein rundum gelungener Vormittag, interessant, abwechslungsreich und kurzweilig. Alle Minis haben gesagt, es habe ihnen sehr gut gefallen und sie werden nächstes Jahr sicher wieder mit dabei sein.
Danke dem Team für diese tolle Veranstaltung.