Auf dem Weg zum Ständigen Diakon
Beauftragung zum Lektorat und Akolythat
Mesner und PGR-Obmann Ing. Strauß Peter befindet sich in der Ausbildung zum Ständigen Diakon. Die Ausbildung umfasst 3 Jahre. Im ersten Jahr erfolgt die Ausformung des Dienstes am Nächsten (Diakonie), das zweite Jahr dient der Ausbildung zur Verkündigung (Wort und Gesang) und das dritte Jahr umfasst die Liturgie. Im zweiten Ausbildungsjahr wurde nun nach einigen Corona bedingten Verschiebungen ein wichtiger Schritt vollzogen.
Am 13. Februar fand im Klagenfurter Dom die Beauftragung zum Lektorat und Akolythat der zukünftigen Ständigen Diakone statt. Begleitet und vorgestellt von den Ausbildungsleitern Diakon Dr. Siegfried Muhrer und Diakon Prof. Mag. Josef Lagler wurden von den sieben Kandidaten für das Diakonat sechs Männer,
Wolfgang Kahle (Klein St. Paul)
Matthias Kossmann (Ludmannsdorf/Bilčovs)
Klaus Lesjak (Dom-Klagenfurt)
Christian Novak (Arnoldstein)
Peter Strauß (Mieger/Medgorje)
Franz Josef Suntinger (Sagritz),
von Generalvikar Dr. Johann Sedlmaier beauftragt. Der siebente Kandidat in der Gruppe, Alexander Samitsch (Ferlach/Borovlje), wurde bereits im Jahr 2009 im Rahmen seiner Ausbildung im Priesterseminar für diese Dienste beauftragt. Er übernahm aufgrund der Coronaeinschränkungen als Kantor für alle Anwesenden das Singen der Lieder während der Hl. Messe.
Als Lektoren bezeichnet man jene, die im Gottesdienst mit dem Vortragen der Lesungen und der Fürbitten beauftragt werden. Diese Beauftragung ist dauerhaft und muss nicht periodisch erneuert werden.
"Trag das Wort Gottes getreu und vernehmlich vor, damit es in den Herzen der Menschen seine Kraft entfalte indem es bedacht und verinnerlicht wird durch den Vortragenden",
lautet der Auftrag an die Kandidaten.
Das Akolythat meint die Befähigung zur Mithilfe bei der Eucharistiefeier bei der Bereitung des Altars, der Mithilfe der Kommunionspendung auch an Kranke sowie zur Mithilfe der Verehrung der Eucharistie. Diese Beauftragung ist auch dauerhaft.
"Lebe so, dass du würdig bist, beim Tisch des Herrn der Kirche zu dienen in dem du trotz deiner Schwächen authentisch Gott dienst!",
ist die Herausforderung für die angehenden Diakone.
Im Zuge der Beauftragung wurde den angehenden Diakonen auch die ersten eigenen Alben zur Verfügung gestellt, die sie während der Hl. Messe schon bekleideten. Im Anschluss an die Hl. Messe wurden den Kandidaten die Urkunde für die Beauftragung überreicht.
Am Sonntag dem 14.02.2021 wurde Hr. Strauß von Pfarrer Mag. Marjan Plohl, der bei der Beauftragungsfeier im Klagenfurter Dom dabei war, am Beginn des Sonntagsgottesdienstes als Lektor und Akolyth vorgestellt und eingeführt und übt beide Dienste ab sofort in der Pfarre aus.