Dekanatsrat
Aus der Sitzung vom 5.3.2018
Impuls zum „mission manifest“
Die zunehmende Abkehr von der Kirche stellt uns vor neue Herausforderungen. Europa wird zum Missionsland. Katholische Christen haben sich zusammengeschlossen, um die pastorale Neuausrichtung der Kirche hin zu mehr missionarischen Strukturen zu unterstützen. Dafür wurden 10 Thesen verfasst, von denen wir in der heutigen Sitzung einige besprochen haben.
Die Zeit der Tradition und Sozialisierung ist vorbei, heute geht es um Entscheidung. Mit oder ohne Gott. Als Entscheidungshilfen und Hinführungen gibt es ein umfangreiches Angebot wie z.B. Alpha Kurse, „Leben im Geist“ – Seminare und auch das Vater-Unser- Seminar. Wichtig ist, dass man nicht gleich nein sagt, sondern sich zuerst etwas anschaut. und sich dann entscheidet, ob es hilfreich oder nicht. Zuerst informieren und dann entscheiden.
Die Kirche ist zu materiell. Es muss eine neue Willkommenskultur entstehen. Vieles kann man von den Freikirchen abschauen. Wir sollen dankbar sein für die, die da sind und uns nicht über die ärgern, die fernbleiben.
In St. Filippen wird versucht, durch persönlichen Kontakt Pfarrmitglieder zur Mitarbeit zu überzeugen. Es wurde ein Liturgieteam gebildet, das über einen „Dienstplan“ sicherstellt, dass 3 Mitarbeiter jeden Sonntag die erforderlichen Dienste abdecken. Das Rahmenprogramm zur Hl. Messe wird interessanter gestaltet, um die Menschen dadurch für den Gottesdienst zu begeistern.
Über die Jugend bzw. die Kinder wird versucht, die Eltern zum Gottesdienst zu motivieren.
Nacht der 1000 Lichter
Findet am 23.03.2018 in St. Peter in Eppersdorf bzw. St.Filippen statt. Die Einladung und das Programm sind im Anhang.
Vereinbarungsgemäß bringt jede Firmgruppe einen Kuchen mit. Bitte weitersagen!
Pilgern im Dekanat
Findet am 21.04.2018 um 9:00h statt. Die Route Ottmanach – St. Martin - St. Filippen wurde durchgeplant, die Einladung folgt.
Dechant Opetnik wird die Andachten abhalten. Am gleichen Tag findet das traditionelle Pilgern von Ebenthal über Gurnitz nach Radsberg statt.
800 Jahre PfarreTimenitz
Vorbereitungen laufen. Der Altar, der Ambo und das Taufbecken wurden erneuert. Es wird auch eine Diashow geben. Die Agape nach der Festmesse erfolgt in der Volksschule. Die Einladung folgt.
Allfälliges
Der Kindergarten und der Pfarrsaal Poggersdorf werden 30 Jahre alt.
Am Sonntag, 29.04.2018 um 17:00 h wird unser Bischof in der Autobahnkirche Dolina die Ikonen der Schutzpatrone Europas in einem Wortgottesdienst segnen. Danach werden die Ikonen in einer Prozession in das Oratorium, den Gebetsraum übertragen. Für die Prozession wäre es schön, wenn mindestens 20 Ministranten teilnehmen könnten. Alben bitte mitbringen.
Am 26. Mai findet die Firmung in St. Peter/Grafenstein statt, am 16. September in Ottmanach.
Am Sa. 30.06. findet in der Zeit von 09:00h-12:00h in Grafenstein ein Ministrantentag statt. Die Eltern sollen mitkommen.
Die nächste Sitzung des Dekanatjugendteams findet am 26.04. um 19:00h in Grafenstein statt.