Pfarre

St. Peter bei Reichenfels

Hochfest Maria Himmelfahrt - Kräutersegnung

Am Hochfest Maria Himmelfahrt, das bereits seit dem 5. Jahrhundert begangen wird, werden vieler Orts Kräutersegnungen in den Kirchen durchgeführt, so auch in der Pfarrkirche St. Peter.

Vom Trachtenverein, der auch den Kräutergarten in St. Peter gestaltet und betreut, wird an diesem Festtag die Kirche immer wieder festlich mit duftenden Kräutern geschmückt. Auch den Gottesdienstbesuchern hat man vor dem Eintritt in die Kirche ein kleines mit sieben Kräutern gebundenes Sträußchen zur Mitnahme überreicht.

In der von Pfarrer Nirmal zelebrierten Messe konnte man einige Legenden über die Verbindung der Heilkräuter zu den unterschiedlichsten Heiligen besonders aber zur Heiligen Maria hören. Eine davon besagt, dass die Apostel Maria vor den Toren Jerusalems begruben. Als sie das Grab später aufsuchen, finden sie keinen Leichnam, sondern duftende Blumen und Kräuter. Maria ist heimgegangen, geblieben ist der Duft ihres Lebens.

Die Messe wurde gesanglich sehr feierlich vom Singkreis Reichenfels und musikalisch an der Orgel von Prof. Dr. Werner Wolf umrahmt. Nach der Messe hat der Trachtenverein zu einem gemütlichen Beisammensein mit einer Agape beim Pfarrstadel eingeladen.

Der Kräutergarten St. Peter ist für alle offen und immer einen Besuch wert, es ist ein Ort wo man im Sommer im Duft der Kräuter innere Ruhe und Frieden finden kann.

(Franz Karner)