Pfarre

St. Peter bei Reichenfels

Fest der Heiligen Dreifaltigkeit

Mit einem besonderen Festgottesdienst wurde der Dreifaltigkeitssonntag in St. Peter gefeiert

Am Sonntag, den 26. Mai wurde auch in der Pfarrkirche St. Peter das Fest Trinitatis - das Fest der Heiligen Dreifaltigkeit gefeiert. Pfarrer Nirmal ist dazu das erstemal in seinem neuen Priestertalar erschienen. Gott Vater, Gott Sohn und Heiliger Geist, das Geheimnis Dreieinigkeit, begegnet uns immer wieder in unserem Glaubensleben. Gott bedeutet Gemeinschaft und Liebe konnte man in der Predigt von Pfarrer Nirmal hören.

Mit anwesend bei der Messe waren diesmal auch besondere Gäste und zwar die aus Indien angereiste Familie von Pfarrer Nirmal, die zwei Wochen bei ihm auf Besuch verweilte. Zwei Nichten und Neffen vom Pfarrer haben ihren Onkel bei dieser Gelegenheit bei der Messe als Ministranten assistieren dürfen.

Am Ende der von Herrn Prof. Dr. Werner Wolf an der Orgel feierlich umrahmten Messe hat Pfarrer Nirmal alle seine Familienangehörigen namentlich den Kirchenbesuchern vorgestellt. Allen voran seinen Vater Yarramalla Mariyanna, Mutter Polimetla Jesumani, weiteres Schwester Yerramalla Nirmala Kranthi und Bruder Yerramalla Nirmal Rajeev mit ihren Familien.

Der Pfarrgemeinderat unter Obfrau Dorothea Sattler hatte für die Gäste kleine Gastgeschenke in Form von Blumensträußchen und Schokolade vorbereitet, die man diesen anschließend überreicht hat.

Zum Abschluss haben die indischen Gäste noch ein sakrales indisches Lied zum Besten gegeben, wofür es einen großen Applaus gab. Der Bruder von Pfarrer Nirmal Yerramalla Nirmal hat sich dann noch bei allen Kirchenbesuchern auf das herzlichste für die freundliche Aufnahme seiner Familie in unseren beiden Pfarren bedankt.

Der Pfarrgemeinderat hat dann alle Anwesenden zum Pfarrcafé im Pfarrstadel eingeladen, wo man noch so manche Worte, sofern man der englischen Sprache mächtig war oder einen Dolmetsch hatte, mit den indischen Gästen austauschen konnte. Wohl nicht alltäglich, dass zwei so unterschiedliche Kulturen in der so kleinen Pfarre St. Peter aufeinandertreffen. War wohl für alle ein besonderes Erlebnis was man noch lange in Erinnerung behalten wird.

(Franz Karner)