Pfarre

St. Peter bei Reichenfels

Adventkranzsegnung

1. Adventsonntag

Am 01. Adventsonntag hat man in der Pfarrkirche St. Peter eine wunderschöne, von der Musikschule Reichenfels gestaltete 1. Adventmesse mit Adventkranzsegnung zur Einstimmung auf den Advent der stillen Zeit gefeiert.

Der stille Advent ist jedoch schon lange nicht mehr so still, wie er eigentlich sein sollte. Es ist die Hektik und so manche Sorgen, die gerade in dieser Zeit bei vielen der Menschen vorherrschen. Versuchen wir daher, uns wieder mehr auf diese stille Zeit und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu besinnen, konnte man aus den Pfarrer Nirmal an die Mitfeiernden gerichteten Worte entnehmen.

Bei der anschließenden Adventkranzsegnung wurde von den Kindern auch die Symbolik des Adventkranzes auf wunderbare Weise sichtlich dargestellt.

Pfarrgemeinderatsobfrau Dorothea Sattler hat dann am Ende der Feier noch einen vom Diözesanbischof Dr. Marketz an die Pfarrgemeinde gerichteten Brief mit Gedanken zum Weihnachtsfest vorgelesen.

Die 20 Musikschüler (der jüngste gerade einmal 6 Jahre alt) unter der Leitung von Simone Staubmann haben mit ihren Instrumenten diese Feier musikalisch aber auch gesanglich wieder einmal in gekonnter Art und Weise umrahmt und damit bei allen Mitfeiernden für eine vorweihnachtliche Stimmung gesorgt, wofür es am Ende der Feier auch ein großes Dankeschön vom Pfarrer und dazu auch einen großen Applaus von den Kirchenbesuchern gab.

Nachdem die Ministranten bei der Ministrantenmesse in Reichenfels ein vom Musikschüler und Oberministranten Matthias Staubmann angefertigtes Zirbenholzkreuz mit Aufschrift ihres Namens von Pfarrer Nirmal überreicht bekommen haben, hat Matthias auch für den Pfarrer zwei solch große Kreuze eines für Reichenfels und eines für St. Peter angefertigt und ihm diese am Ende der Feier übergeben.

Nach den Dankesworten hat Pfarrer und Pfarrgemeinderat alle Anwesenden zu einer Agape im Pfarrstadel eingeladen wo die Ministranten unter der Obhut von Frau Renate Klinke einen kleinen Weihnachtsbasar aufgebaut hatten. Der Verkaufserlös soll einem Ministrantenausflug im nächsten Jahr zugutekommen.

(Franz Karner)