Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

„Rorate caeli – Tauet Himmel“

Roratemessen in der Stadtpfarre Bad St. Leonhard

„Rorate caeli“ – „Tauet Himmel“. Auf diesen Bibelvers aus dem Buch Jesaja bezieht sich die adventliche Tradition der „Roratemessen“. Im eigentlichen Sinne sind Roratemessen „Votivmessen zu Ehren der Gottesmutter“, also Marienmessen. In unserer Gegend sind Roraten meist adventliche Frühmessen, die auf das Kommen Jesu, des Lichtes der Welt, einstimmen sollen.

Roraten in Bad St. Leonhard (Pfarre)
Roraten in Bad St. Leonhard (Pfarre)

In Bad St. Leonhard haben wir jeweils dienstags, donnerstags, samstags und sonntags um 6:00 Uhr die Roratemesse in der Kunigundkirche gefeiert. An den Sonn- und Feiertagen wurden sie musikalisch durch unterschiedliche Gruppen mitgestaltet, an den Werktagen hielt unser Organist Johann Spruk treu die Stellung. Am ersten Adventsonntag gestaltete der MGV Bad St. Leonhard die Rorate mit, am Marienfeiertag das „Uhl-Quartett Plus“, am zweiten Adventsonntag die Blechbläser der Musikschule und der Stadtkapelle, am dritten Adventsonntag das Duo „Saitenglick“ und am vierten Adventsonntag, der auch der Heilige Abend ist, wird die Gestaltung der Kirchenchor Bad St. Leonhard übernehmen.

Nach den Roratemessen an Sonn- und Festtagen luden unterschiedliche Gruppen zum gemeinsamen Frühstück in den Pfarrsaal. So lud am ersten Adventsonntag der Pfarrgemeinderat zum Frühstück, am Marienfeiertag der Tennisverein, am zweiten Adventsonntag der Kirchenchor und am dritten Adventsonntag der Kameradschaftsbund.

Herzlichen Dank und „Vergelt’s Gott“ allen, die die Roraten musikalisch mitgestaltet und das anschließende Frühstück vorbereitet haben!

Ein Videomitschnitt vom Eröffnungslied der Rorate am Gaudete-Sonntag, dem 17. Dezember 2023 (Leonharder Blogspot):

https://www.youtube.com/watch?v=QbYRd9o6c34