Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

50 Jahre Priester

"Zum Altare Gottes will ich treten, zu Gott, der mich erfreut von Jugend an!"

Festmesse (© Foto: A. Münzer)
Festmesse (© Foto: A. Münzer)

Am 5. Juli feierte Stadtpfarrer GR KR Walter Obergguggenberger, beim diesjährigen Pfarrfest, sein 50 jähriges Priesterjubiläum. Die ersten Gratulanten waren der MGV-Bad St. Leonhard, die vor dem Pfarrhof mit einem musikalischen Ständchen gratulierten. In einer feierlichen Prozession zogen der Kameradschaftsbund, die Ministranten mit dem Priester, der PGR und zahlreiche Gottesdienstbesucher vom Pfarrhof durch die Kirchgasse, zur Kunigundkirche.Dort gratulierten die Ministranten (30) mit einem Trompetensolo, Gedicht und Kerzen. Danach begann der feierliche Fest-Dankgottesdienst, den der Jubilar selbst zelebrierte.Für die musikalische Umrahmung sorgten der Kirchenchor, die Kindergarten und Jungscharkinder. Bei der Festpredigt dankte Pfr. Walter Oberguggenberger zuerst Gott für die Gnade der Aussaat und Ernte, sowie für das Geschenk der göttlichen Geduld. Wenn sie mir etwas schenken wollen, dann machen sie mir die größte Freude, wenn sie mit ihren Kindern in die Kirche kommen und so den Glauben weiter tragen. Nach dem Gottesdienst gratulierten der Pfarrgemeinderat, Kameradschaftsbund,Trachtenfrauen, Seniorenbund, Bgm.Simon Maier, Jungscharkinder, Kindergartenagestellten und Kindergartenkinder. PGR Obm. Erich Kienzl fand in seiner Festansprache sehr passende Worte: Mit der wahren Liebe zu Gott und den Mitmenschen entsteht eine innere Zufriedenheit, die an andere Menschen weitergereicht werden kann. Du hast in deiner Berufung zum Priester, die Liebe zu Gott und den Menschen gefunden und warst ein halbes Jahrhundert mit der Kraft und der Liebe Gottes in allen Lebenslagen bei den Menschen. Den Menschen eine Perspektive über das irdische Leben hinaus zu geben, ist nicht immer leicht und braucht viel Kraft und Ausdauer.

Pfarrer Walter Oberguggenberger wurde am 21.4.1941 in St. Lorenzen im Lesachtal als fünftes von sechs Kindern geboren. Er war erst ein Jahr alt, als ihm der Vater durch den Krieg genommen wurde.1952 kam er in das Gymnasium nach Tanzenberg, wo er 1960 maturierte und am 4. Juli 1965, von Bischof Dr. Josef Köstner , im Klagenfurter Dom zum Priester geweiht wurde. Die Kaplansjahre führten ihn in die Pfarren: Gmünd, Bad St. Leonhard und St. Veit a.d. Glan. Danach führte er 13 Jahre als Pfarrprovisor die Pfarren: Kremsbrücke, Innerkrems und Leoben im Liesertal. Anschließend war er 22 Jahre Pfarrer von Gmünd mit den dazugehörigen Filialpfarren, wie Dechant Stellvertreter von Millstatt.Seit September 2005 ist er Stadtpfarrer von Bad St. Leonhard im Lavanttal.

Am Ende der Festmesse erhält jeder Gottesdienstteilnehmer ein Stifterl Wein vom Herrn Stadtpfarrer auf dem steht: Dank sei dem Herrn für seine Gnade. Zum Altare Gottes will ich treten, zu Gott, der mich erfreut von Jugend an.Freut euch mit mir und dankt mit mir für 50 Jahre Priester sein. Gott segne sie!