Pfarre

Schiefling im Lavanttal

Bischof Marketz bei Diakonweihe von Priesteramtskandidat Joseph: Lichtträger Jesu und Diener der Menschen sein

Ajayan Joseph wurde von Bischof Marketz in St. Leonhard/Lav. zum Diakon geweiht. Foto: Diözesan-Pressestelle/Assam
Ajayan Joseph wurde von Bischof Marketz in St. Leonhard/Lav. zum Diakon geweiht. Foto: Diözesan-Pressestelle/Assam

Klagenfurt, 3. 2. 25 (pgk). „Es ist ein großes Geschenk für mich, am 5. Jahrestag meiner Bischofsweihe diese überaus bedeutende sakramentale Handlung, auf der Priester- und Bischofsweihen aufbauen, vornehmen zu dürfen“, sagte Diözesanbischof Dr. Josef Marketz gestern in der Filialkirche St. Kunigund in Bad St. Leonhard im Lavanttal bei der Weihe von Priesteramtskandidat Ajayan Joseph zum Diakon. Er selbst habe vor fünf Jahren, so der Kärntner Bischof, das Fest der Darstellung des Herrn bewusst als Weihetag gewählt. „Es war mir außerordentlich wichtig, das diakonale Handeln, das ich zusammen mit vielen Laien, Frauen und Männern, bei der Kärntner Caritas eingeübt habe, als Grundlage des priesterlichen und auch bischöflichen Dienstes zu verstehen“, sagte Bischof Marketz und betonte, „dass alle Christinnen und Christen durch Taufe und Salbung zur Darstellung des Herrn in dieser Welt berufen sind“. Mit dem Weihesakrament werde Diakon Joseph „gemeinsam mit vielen anderen Christinnen und Christen zum Lichtträger hier in Kärnten und natürlich auch in dessen Heimat Indien“. Die Diakonenweihe als Dienst in der Kirche solle für Joseph dabei stets „als Zeichen des Lichts lebendig bleiben, das Christus in der Welt verbreitet“. In diesem Zusammenhang verwies der Kärntner Bischof auf die spezielle Berufung von Diakonen, „den Menschen in ihrem täglichen Leben zu dienen und beizustehen sowie ihnen das Evangelium zu verkünden“. Bischof Marketz ermutigte Diakon Joseph dazu, „das Licht Jesu Christi in die Dunkelheit dieser Zeit zu tragen, zu den Kranken und Einsamen, zu den Armen und Ausgestoßenen, zu zweifelnden und Orientierung suchenden Jugendlichen in ihre herausfordernde Welt hinein“ und dankte dem neuen Diakon dafür, „mit Geduld und Konsequenz seiner Herzensberufung gefolgt zu sein“.
Musikalisch gestaltet wurde die Diakonenweihe vom Kirchenchor St Leonhard, einem Quartett der Stadtkapelle Bad St. Leonhard und der Schola des Priesterseminars in Graz.

Ajayan Joseph, 1991 im südindischen Bundesstaat Kerala geboren, absolvierte nach der Matura zunächst ein Philosophiestudium in seiner Heimat. 2017 trat er als Gastseminarist in das Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz ein und begann 2018 das Studium der Katholischen Fachtheologie an der Karl-Franzens-Universität in Graz, das er im Dezember 2024 abschloss. Seit 1. September 2024 absolviert Joseph ein Pastoralpraktikum im Pfarrverband Bad St. Leonhard im Lavanttal, Schiefling, Prebl und Preitenegg, wo er auch als Diakon wirken wird.