Pfarre

Reichenfels

Sternsinger setzten Zeichen für eine gerechte Welt

In den letzten Tagen des alten Jahres waren acht Sternsingergruppen der Katholischen Jungschar im Gemeindegebiet von Reichenfels unterwegs, um Bausteine für die Armutsregionen der Welt zu sammeln. Mit ihrem Begleiterteam machten sich die Jugendlichen auf, um Spenden unter dem Schwerpunkt „Nahrung sichern und Kinder schützen“, zu erbitten. Mit netten Liedern und Sprüchen erfreuten sie die Gastfamilien, von denen sie auch sehr herzlich aufgenommen wurden.

Heuer galt die Sammlung der schwer geprüften Inselgruppe der Philippinen. Die globalen Probleme spüren die Menschen dort besonders: Taifune und Überflutungen zerstören die Häuser und die Ernte.

Die Flucht in die Städte setzt auch den Kindern durch Kinderarbeit und Ausbeutung sehr zu.

Mit den gesammelten Spenden kann die Partnerorganisation der Dreikönigsaktion Agro-Eco eine Bauernfamilie unterstützen, um ihre lebenswichtige Nahrung zu sichern und überleben zu können.

Auch die Organisation Child Alert schützt die Kinder vor Gewalt und fördert den Schulbesuch. Dies alles ermöglichen die Sternsinger-Spenden und gewähren der Bevölkerung somit eine bessere Zukunft.

Am Dreikönigstag wurde die gesamte Sternsingergruppe mit ihrer wunderbaren königlichen Bekleidung in der hl. Messe den Kirchenbesuchern in der Pfarrkirche von Reichenfels vorgestellt. Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla bedankte sich bei der Religionslehrerin Elisabeth Steinkellner mit ihrem Helferteam, und allen Sternsingern ganz herzlich für ihren Einsatz bei dieser Hilfsaktion, und zollte auch dem Kirchenchor für die gesangliche Gestaltung der hl. Messe, ein herzliches Danke für seinen steten Einsatz im Kirchenjahr. (E.W.)